Setzen von DHCP Optionen auf einen 1823 mit 7.6 RC1

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
muecke77

Setzen von DHCP Optionen auf einen 1823 mit 7.6 RC1

Beitrag von muecke77 »

Hallo,

ich moechte auf einem 1823 die DHCP Option 66 für einen TFTP Server eine Cisco 7960 setzen. Wie macht ich das mit der RC1?

Danke
Muecke
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

bitte die Board Suche benutzen!

http://www.lancom-forum.de/htopic,4834,dhcp+option.html

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
muecke77

Beitrag von muecke77 »

Diesen Beitrag hatte ich schon gefunden. Allerdings finde ich im der RC1 die Expertenkonfiguration nicht mehr. Das Webinterface ist doch voellig neu. ich habe es jetzt ueber das Terminal in /Setup/DHCP/Additional-Options gesetzt. Habe diese Option irgendwo uebersehen?

-Muecke
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

mal ganz davon abgesehen, dass es ja NICHT funktioniert diese Option zu setzen, was aber aus dem verlinkten Posting hervorgeht, haettest Du schreiben koennen, dass Du die Einstellung im WEBconfig suchst! Schau halt unter "LCOS-Menuebaum/Setup/DHCP/zusaetzliche-Optionen".
Wie Alfred bereits erlaeutert hat, wird es erst in einer zukuenftigen LCOS 7.62 moeglich sein diese Optionen auch mit binaer Daten zu setzen. Da wir aktuell erst bei der RC1 des LCOS 7.60 sind, kann das noch also noch etwas dauern bis man an ein LCOS 7.6x RC1 denken kann.

Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
muecke77

Beitrag von muecke77 »

Hi,

Danke, genau das hatte ich im Webinterface nicht gefunden. Allerdings klappt die Option TFTP Server 66 ganz wunderbar fuer mein Cisco 7960 nachdem ich es ueber das Terminal gesetzt hatte.

Danke fuer Deine Hilfe.
-muecke
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

... dann waere aber mal fuer alle interessant zu wissen wie Du den TFTP Server da eingetragen hast?

Ciao
LoUiS
muecke77

Beitrag von muecke77 »

Ich habe die Option wie folgt eingetragen:

1. telnet auf den router
2. cd Setup/DHCP/Additional-Options
3. set 66 INTRANET 1.2.3.4

Danach wurde die Option 66 sofort verteilt und das Cisco 7960 mit 8.10 holt die Konfiguration von 1.2.3.4

Muecke

PS: Der Lancom hat eine private Adresse, der TFTP liegt auf einen Linux System in Internet und ist mit ipsec / Openswan mit dem 1823 verbunden
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Ok,

danke fuer die Erklaerung. Ich haette jetzt erwartet, dass es genau so nicht mit der 7.60 funktioniert, da es sich bei der IP Adresse ja nicht um ASCII handelt.

Ciao
LoUiS
muecke77

Beitrag von muecke77 »

Doch, ich habe jetzt zur Sicherheit nochmal im Telefon nachgesehen, der alternative TFTP Server ist leer und primary_tftp_addr zeigt auf 1.2.3.4

Auch die Klingeltöne werden über tftp sauber geladen

Muecke
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

Option 66 (TFTP Server Name) ist lt. RFC2132 eine Option, bei der der Server als (DNS-)Name
und nicht binär als IPv4-Adresse übertragen wird. Deshalb funktioniert das in diesem Fall...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten