SFP sx LC10 Module

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Schorsch

SFP sx LC10 Module

Beitrag von Schorsch »

Hallo,

wir betreiben hier 2 Lancom 1781EF+ Router in Verbindung mit Cisco SG200 SmallBuisness Switchen

Bisher sind die jeweils über normale Netzwerkkabel auf Gigabitbasis verbunden.

Sobald nun größere Datenmengen transport werden müssen (Backups) und diese über die Router laufen, sehen wir die Uplinks als Flaschenhals.

Sowohl die Router als auch die Switches können mit 10G Modulen umgehen. Allerdings ist dieses Thema absolutes Neuland für mich.
Hat mir jemand einen Tip, was für Module ich hier jeweils brauche? Müssen die zwangsläufig je von Cisco bzw Lancom sein, oder gibt es ggf preisbewusstere Drittanbieter?

Wir haben in einige Servern, bisher ungenutze Glasfasermodule, welche später ggf mit einer SAN verbunden werden sollen. Sind die unter Umständen sogar für meine Zwecke einsetzbar.

Vielen Dank im Vorraus für eure wertvollen Tipps
Georg
Dr.Einstein

Re: SFP sx LC10 Module

Beitrag von Dr.Einstein »

Mir wäre nicht bekannt, dass der Lancom 1781EF+ SFP+ unterstützt, der kann doch "nur" SFP, also 1000 statt 10000. Aus dem Lancom Portfolie kann das nur der Lancom GS-2352(P)?

Gruß Dr.Einstein
stefanbunzel

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Georg,
Schorsch hat geschrieben:Hat mir jemand einen Tip, was für Module ich hier jeweils brauche?
Also ich habe mal ein Billig-Teil bei der bekannten Auktions-Plattform für rd. 25,- Euro gekauft, welches im 1781EF+ absolut super läuft. Allerdings auch nur 1 GB/s.
Nebeneffekt: Das Gerät wird im Bereich des Einschubs mächtig warm! Daher habe ich jetzt im Sommer das Modul vorübergehend entfernt.

Viele Grüße, Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Schorsch

Beitrag von Schorsch »

vielen Dank für eure Antworten und bitte um Entschuldigung für die späte Reaktion, Zeit ist hier echt gerade Mangelware...

Über die Lancomseite, wurde auch das 10G Modul zu dem Router angeprisen, aber Ihr habt Recht, der Router kann nur 1G, daher nehme ich von dem Vorhaben wieder Abstand.
Vielen Dank euch
Christoph_vW

Beitrag von Christoph_vW »

Seit wann kann das Cisco Small Business Spielzeug 10G?

Seit dem SRW2024 fasse ich diesen Müll nicht mehr an... Da konnte man sich ohne Passwort anmelden, obwohl eines gesetzt war. Und statt Bugs zu fixen kamen in den neuen Firmware Versionen nur Change Logs wie "Support new Hardware Rev". Mal abgesehen davon, das der Rest auch nicht wirklich funktioniert hat...
Antworten