Wir setzen seit längerem den ShrewSoft-VPN-Client ein, funktioniert soweit wunderbar. Wenn einige Mitarbeiter sich allerdings per UMTS-Karte ins Internet einwählen, stehen die Chancen auf einen Verbindungsaufbau trotz guter Internetverbindung 50 / 50.
Im Tracing zum VPN-Status erscheinen folgende Meldungen:
[VPN-Status] 2012/04/18 10:58:56,280
IKE info: The remote peer def-aggr-peer supports NAT-T in draft mode
IKE info: The remote peer def-aggr-peer supports NAT-T in draft mode
IKE info: The remote peer def-aggr-peer supports NAT-T in RFC mode
IKE info: The remote server 77.25.223.154:500 (UDP) peer def-aggr-peer id <no_id> negotiated rfc-3706-dead-peer-detection
[VPN-Status] 2012/04/18 10:58:56,280
IKE info: Phase-1 remote proposal 1 for peer def-aggr-peer matched with local proposal 1
[VPN-Status] 2012/04/18 10:58:56,280
IKE log: 105856.000000 Default dropped message from 77.25.223.154 port 500 due to notification type INVALID_ID_INFORMATION
[VPN-Status] 2012/04/18 10:58:56,280
IKE info: dropped message from peer unknown 77.25.223.154 port 500 due to notification type INVALID_ID_INFORMATION
Sämtliche UMTS-Verträge haben wir bei Vodafone. Hat jemand von euch schon vergleichbare Fälle vorzuweisen? Wie gesagt: Mit einer "klassischen" Internetverbindung funktioniert die Einwahl über das VPN-Profil tadellos.
Viele Grüße,
Stefan