Siemens Hipath 3550 - S0 mit 1611+ (VPN)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Gerhard Grasser

Siemens Hipath 3550 - S0 mit 1611+ (VPN)

Beitrag von Gerhard Grasser »

Hallo zusammen,

wie versucht in der Überschrift zu diesem Thread darzustellen habe ich das folgende Problem:
Wir setzten eine Siemens Hipath 3550 mit einer zusätzlichen Schnittstelle ein welche 4 S0 zur Verfügung stellt.
An einem dieser Anschlüsse, der Nebenstelle 40 wurde der 1611+ mit dem S0-Interface angehängt.

Mein Problem ist, dass ich nun keine Verbindung zu Stande bekomme.
Dies ist aber erforderlich, denn die 2 Standorte welche vernetzt werden sollen haben beide kleine statische IP-Adresse und sollen sich zunächst per ISDN austauschen damit dann die DSL-Verbindung, korrekterweise der VPN-Tunnel über die DSL-Verbindung aufgebaut werden kann.

Ich habe im Router schon sämtliche Einstellungen für die Schnittstelle unter WAN/ISDN-S0 Bus durch.

Wer könnte/möchte mir hier einen Tip geben?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Gruß
Gerhard
Gerhard Grasser

Beitrag von Gerhard Grasser »

Hallo zusammen,

falls mal wer das gleiche Problem hat, die Lösung sieht wie folgt aus:

Bei einer Siemens Hipath mit S0-Schnittstellenkarte muss man folgendes machen:

Die RJ-45 Anschlüße am Frontend sind nicht für den direkten Anschluß von Endgeräten vorgesehen.
Man muss diese Anschlüße über ein weiteres Patchfeld, oder über ein gedrehtes ISDN-Kabel "nutzbar" machen.
Ein gedrehtes Patchkabel ist nicht nutzbar, es muss ein gedrehtes ISDN-Kabel sein.
Geht man, wie bereits erwähnt, über ein Patchfeld so ist es nötig wie folgt zu drehen:
Pin 3 auf 4, Pin 4 auf 3 sowie Pin 5 auf 6 und Pin 6 auf 5.

Gruß
Gerhard
Antworten