SMTP Server oder SMTP Relay mit Lancom möglich?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
kidex

SMTP Server oder SMTP Relay mit Lancom möglich?

Beitrag von kidex »

Hallo,
kann ich direkt über meinen 1611+ Mails versenden ohne mich mit Benutzerneme / Passwort authentifizieren zu müssen?

Hintergrund: Ich habe bei mir im Netz keinen eigenen Mailserver und habe aber ein Gerät, dass nur Mails ohne SMTP-Auth und SMTP after POP versenden kann. Deshalb wäre es klasse wenn ich ich in irgendeiner Weise über den Lancom Router die Mails versenden könnte.
powder8

Beitrag von powder8 »

Hy,

nein, daß geht nicht, denn der Lancom ist ein Router und kein Mailserver.

Gruß
kidex

Beitrag von kidex »

OK, hätte ja sein können. Nen NTP Server ist ja auch drin, obwohl das Gerät ein "Router" ist. Es hätte ja auch sein können das es diesbezüglich etwas mehr kann.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi kidex

nun ja, der NTP-Server macht ja auch Sinn, weil er Den Traffic ins WAN reduziert. Ein Mail-Relay auf dem LANCOM hingegen bringt da rein gar nichts, denn alles was an das LANCOM gesendet wird, muß es ja doch wieder auf's WAN senden. Und ein vollständiger Mailserver geht gar nicht ohne Festplatte mit Gigabyteweise Speicher...

Daher, wie powder8 schon sagte: Das LANCOM ist ein Router und kein Mailserver...

Daher: Wenn das Gerät nur das steinzeitliche SMTP ohne Authentifizierung kann und auch nichtmal SMTP after POP, dann gehört es halt auf den Müllhaufen der Geschichte, denn es gibt - außer bei von Botnetzen übernommenen PCs - nirgendwo auf der Welt noch offene Mail-Relays - denn die landen sofort auf SPAM-Blacklists...

Gruß
Backslash
Antworten