SNMP OIDs ermitteln

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SUPERSPORT

SNMP OIDs ermitteln

Beitrag von SUPERSPORT »

Hallo zusammen,

wie bekomme ich den relativ schnell und einfach heraus, welche SNMP-OIDs sich hinter den im LANmonitor angezeigten Werten verbergen?

Mir geht es z. B. um die Anzahl der bestehenden WAN-Verbindungen.

Vielen Dank im Voraus.

Sonnige Grüße aus Brandenburg
Dr.Einstein

Re: SNMP OIDs ermitteln

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo SUPERSPORT,

es gibt grob drei Varianten:

- MIB von der Webseite runterladen unter Extras und selbst nach dem Wert suchen
- mittels Telnet/SSH auf das Gerät wählen und den entsprechenden Pfad suchen, danach ein "dir -a", dein gesuchtes findest du z.B. unter cd status/wan -> Connections
- Wenn du explizit was vom LanMonitor suchst und überhaupt keine Idee hast, wo das im Konsolenbaum ist -> Wireshark anmachen, 2..3 mal hintereinander den Wert aktualisieren. Du wirst direkt die vermehrten Aufrufe der selben OID sehen

Deine gesuchte OID wird wohl 1.3.6.1.4.1.2356.11.1.4.10.0 sein

Gruß Dr.Einstein
SUPERSPORT

Beitrag von SUPERSPORT »

Hallo Dr. Einstein,

Vielen Dank für Deine Antwort. Es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt klappt die Abfrage zumindest mit der Anzahl der WAN-Verbindungen. So ganz verstanden habe ich zwar noch nicht, wie ich eine OID ermitteln soll, wenn ich keine Ahnung davon habe, wo der entsprechende Wert stehen könnte, aber das wir vielleicht noch.

Schönes Wochenende!
MariusP

Beitrag von MariusP »

Hi,
tipp mal "ls -r" in dieser Ausgabe kannst du nach allen Namen bei dir im Menü suchen.
Du solltest so deinen Begriff suchen.
Wenn du nun mit dem "dir/ls -a" Kommando auf die entdeckte Stelle verwendest, solltest Du die gewünschte Information erhalten.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Antworten