[solved]Traffic bestimmter Clients an einen anderen Router..

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Skeeve

[solved]Traffic bestimmter Clients an einen anderen Router..

Beitrag von Skeeve »

Hallo,

ist es möglich Internet-Traffic bestimmer Clients über einen anderen Router ins Internet weiter zu leiten?
Es handelt sich alles um 1781A mit LCOS 8.84.

Zum Hintergrund:
Wir haben hier im Gewerbegebiet leider mit relativ schlechten DSL-Raten zu kämpfen. Dafür haben wir insgesamt drei ADSL-Anschlüsse.
Eigentlich waren die zwei zusätzlichen DSLer für dedizierte Anwendungen gedacht, aber das hat sich relativert. Von daher wären halt Kapazitäten auf den Geräten frei.
Ich bräuchte nur eine Möglichkeit unserem primären Gateway beizubringen das halt entweder der komplette Internet-Traffic oder bestimmte Ports/Protokolle über eins der anderen Geräte gehen soll.
Mit einem anderen Zielnetz kann ich das ja schön über die Routingtabelle machen und mit anderen Zugängen die direkt am primären Gateway angeschlossen sind klappt das ja über das Routing-Tag in der Firewall.

Gibst eine Möglichkeit?
Alternativ könnte ich mir auch eine Art Bündelung aller drei DSLer vorstellen, das wäre fast noch schöner ;-)
Aber da war ich vor einiger Zeit auch schon einmal dran, das wollte aber auch nicht so recht klappen.
Zuletzt geändert von Skeeve am 22 Mai 2014, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Sauerland
Skeeve
Bernie137

Re: Traffic bestimmter Clients an einen anderen Router überg

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Skeeve,

damit solltest Du weiter kommen: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/B4C0 ... enDocument Es ist so zu verstehen, dass im Normalfall die Verbindung in der Skizze "Plain Ethernet-Verbindung" ein eigenes IP Netz ist, bei 2 Routern davor 2 IP Netze an unterschiedlichen ETH-Buchsen des 1781VA. Es sind bestimmt noch andere Möglichkeiten denkbar, da wird sich vielleicht der ein oder andere noch dazu äußern.

Oder aber der 1781VA verwaltet gänzlich alle Anschlüsse selbst mit Einwahldaten, so dass er noch 2 vorgeschaltete Modems spendiert bekommt.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Skeeve

Beitrag von Skeeve »

Hi Bernie,

das ist die Anleitung mit der ich die "Bündelung" schon mal probiert habe und gescheitert bin ;-)
Das Problem bei uns ist (und das habe ich nicht Ausdrücklich erwähnt, sorry), die DSLer befinden sich alle in unterschiedlichen Gebäuden.
Die Häuser sind zwar LWL-vernetzt, aber eben nicht Kupfer, so das ich sie direkt verbinden könnte. Ich muss also über ein geswitchtes Netz an die anderen Router.
Und derzeit liegen auch keine festen IPs WAN-seitig an den zwei anderen DSLern an.
Grüße aus dem Sauerland
Skeeve
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hi Skeeve,

ok, habe die Problematik verstanden.
Eine Idee wäre vielleicht, zwei weitere Internet Standard-Routen mit Routing-Tag anzulegen und per Firewall
bestimmte Ports/Protokolle
umtaggen.

Code: Alles auswählen

Routing-Tabelle

IP-Address       IP-Netmask       Rtg-tag  Peer-or-IP        Distance  Masquerade  Active   Comment
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
255.255.255.255  0.0.0.0          3        IP-GATEWAY3       0         Off         Yes
255.255.255.255  0.0.0.0          2        IP-GATEWAY2       0         Off         Yes
255.255.255.255  0.0.0.0          0        INTERNET          0         On          Yes
Praktisch habe ich das noch nicht gemacht, ist also nur eine Theorie von mir.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Skeeve

Beitrag von Skeeve »

Hi Bernie,

ich leider erst heute dazu gekommen es zu testen, wozu so eine Samstagsschicht nicht alles gut ist ;-)

Also nach dem ersten Test sieht das genau wie gewüscht aus :mrgreen:
PERFEKT!

Aber du weist ja wie das ist, kleiner Finger ... ganzer Arm :L)
Da das sooo schön einfach ist, frage ich mich jetzt, ob es möglich ist da sogar einen Round-Robin drauf zu setzten.
Dann könnte ich endlich sogar alle Leitungen einbeziehen...

Aber erst einmal ein dickes Danke und ein schönes Wochenende!!
Grüße aus dem Sauerland
Skeeve
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hi Skeeve,

Ein Round Robin ist quasi der Load Balancer im IP-Router des Lancom. Aber eh Du Dich zu früh freust, das funktioniert nur mit eingerichteten Gegenstellen. Du hast jetzt aber feste Routen.

Vg Bernie
Man lernt nie aus.
Skeeve

Beitrag von Skeeve »

Och menno ;)

Aber was solls, so ist es schon OK. Das andere wäre "Luxus". :D
Aber genau an der Stelle bin ich gescheitert, unsere anderen Router als "Gegenstellen" einzurichten.
Ich habe am primären 1781 noch eine 10Mbit Leitung, die endet an einem Cisco wird dann noch in 5MBit VPN und 5MBit Internetzugang gesplittet.
Das sind Plain-Ethernet Gegenstellen, allerdings direkt jede an einen lokalen Port auf dem 1781. Unsere anderen DSLer kriege ich nicht auf dem Weg, evtl. ginge es mit einer VLAN Konfig, aber unser LAN ist recht kompliziert (für mich zumindest :oops: ) mit Redundanz, Stacks, Trunks, Prioritäten usw... da würde ich ungerne dran rumfummel wollen :mrgreen:

Von daher ist dann hier Schluss, Frage beantwortet.

Herzlichen Dank noch mal!
Grüße aus dem Sauerland
Skeeve
Antworten