Nein, ich meinte diese doofe Upstream-Protection, die einen Port totlegt, wenn STP-PDUs empfangen werden. Auf Leaf-Ports vielleicht noch ganz nett, wenn DAUs Switches mit STP anschließen und sich versehentlich zum Root-Port machen, auf einem Link zwischen zwei Geräten, die beide am STP teilnehmen, aber ziemlicher Unsinn. War dem Admin nur nicht begreiflich zu machen, und jedes Mal, wenn der Link einseitig weg war (s.o.), das LANCOM die PDUs vom Cisco nicht mehr gesehen hat und wie im Spanning Tree vorgesehen die Versorgung dieses "Segments" übernommen hat, hat der Cisco daraufhin den Link ganz ausgeschaltet...was nur durch manuelle Rücksetzen zu beheben war...Wenn Du auf PVST anspielst, das fand ich noch ganz apart.
Ich bei diesen Dingern eigentlich regelmäßig, zumindest bei den einfachen, die auf dem Physical Layer umsetzen und keine verkappten 2-Port-Switches sind. 100BaseFX kennt per Definition keine Auto-Negotiation, das ist einer der wenigen Fälle, wo es OK ist auf Kupfer-Seite 100Mbpt FD fest einzustellen.*seufz* Nit diesen Mistdingern hatte ich noch nie einseitige Links, dafür aber schon fast zuverlässig Duplex-Mismatches.
1000BaseFX kennt zwar Auto-Negotiation, aber auch nur optional...ganz los ist man die Probleme nicht.Haben sich gottseidank überholt.
Für 10G-Ports wohl ja, bei den 1G-Ports bin ich nicht sicher, ob da ein paar Combo-Ports dabei sein werden. So richtig viele Kunden kenne ich nicht, die die SFP-Ports im 1781EF(+) nutzen, und auch hier im Forum hatte ich den Eindruck, daß die Leute sich eher dafür interessieren, wie sie in dem SFP-Port ein Modul für einen weiteren Kupfer-Port zum Laufen bekommenIn dem Zusammenhang: Bei einer Neuauflage der 7100/9100 bitte auch eine SFP-Buchse vorsehen.

Gruß Alfred