Hallo,
gibt es eine Möglichkeit am Lancom selbst einen Speedtest auszuführen?
In dem Netz habe ich leider keine anderen Teilnehmer die nutzen könnte.
Es sollte ein Speedupgrade durch den Provider kommen, ich kann aber nichts feststellen.
Danke.
Gruß
Speedtest am Lancom selbst
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- Bernie137
Re: Speedtest am Lancom selbst
Hi,
schau mal unter Meldungen -> Allgemein - iPerf (LANconfig). Ich habe selbst noch keine Erfahrung damit.
Gruß Bernie
schau mal unter Meldungen -> Allgemein - iPerf (LANconfig). Ich habe selbst noch keine Erfahrung damit.
Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Schau doch erstmal auf CLI Ebene was dir "ls Status/VDSL/" anzeigt.powder8 hat geschrieben:...Es sollte ein Speedupgrade durch den Provider kommen, ich kann aber nichts feststellen...
Dabei folgende Werte auswerten
Attainable-Data-Rate-Downstream-kbps <-was am DSLAM anliegt
Attainable-Data-Rate-Upstream-kbps <-was am DSLAM anliegt
Data-Rate-Downstream-kbps <-was bei dir aus der TAE kommt, damit surfst du!
Data-Rate-Upstream-kbps <-was bei dir aus der TAE kommt, damit surfst du!
Solltest du einen BNG Anschluss besitzen, sind diese Werte leider nicht mehr ausschlaggebend, da dein Modem sich volles Produkt synct, du aber aber im BB begrenzt wirst...(afaik)
Du kannst aber auch wie schon erwähnt, iperf benutzen. Ich teste es meistens mit einem Public-Iperf-Server.
Hier mal ein Beispiel für dein Download:
Code: Alles auswählen
root@LANCOM:/
> iperf -c ikoula.testdebit.info -p 5200
[Iperf-TCP-Client|263] Connecting to server...
root@LANCOM:/
>
[Iperf-TCP-Client|263] Connection accepted by 213.246.63.45:5200 (ikoula.testdebit.info)
[Iperf-TCP-Client|263] Connection closed actively
[Iperf-TCP-Client|263] Sent 5909951 bytes within 10.000s -> 4.727 Mbit/s
ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Danke, genau das ist das Thema. Ich sehe nur einen vollen 100 Mbit Sync.ecox hat geschrieben: Solltest du einen BNG Anschluss besitzen, sind diese Werte leider nicht mehr ausschlaggebend, da dein Modem sich volles Produkt synct, du aber aber im BB begrenzt wirst...(afaik)
Du kannst aber auch wie schon erwähnt, iperf benutzen. Ich teste es meistens mit einem Public-Iperf-Server.
Hier mal ein Beispiel für dein Download:
root@LANCOM:/ > iperf -c ikoula.testdebit.info -p 5200 [Iperf-TCP-Client|263] Connecting to server...
Am Remote Standort habe ich noch 9.04 und ein Update mache ich erst wenn ich vor Ort bin.
root@:/
> iperf -c ikoula.testdebit.info -p 5200
Syntax Error: iperf -c ikoula.testdebit.info -p 5200
Danke für die Hilfe.