Speicherplatz bei Lancom1721 bzw. 1721+?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wildcard
Speicherplatz bei Lancom1721 bzw. 1721+?

Beitrag von wildcard »

hi

da ich ja immernoch das speicherplatzproblem habe beim 1721 dachte ich mir ich frag mal ob es eine minimal firmware gibt um da etwas mehr speicher rauholen zu können... :shock:

zum download wird so etwas leider nicht angeboten.

alternativ hatte ich über einen 1721+ nachgedacht aber finde leider keine infos ob der mehr speicher hat.

könnte mir dazu evtl jemand etwas genaues sagen? :D
gruß
wildcard
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Hallo,

der 1721+ hat gegenüber dem Vorgänger 1721 eine "leistungsfähigere Hardware-Plattform" (Marketing-Sprech für die doppelte Menge Flash und RAM) - ähnlich zum 1821 vs. 1821+, wie auch hier im Forum im FAQ "Hardwareausstattung" ersichtlich.

Die Konverterfirmware räumt jedoch nur den Flash-Speicher auf (durch Umformatieren und Einspielen der Minimalfirmware statt "vollwertigem" Firmsafe), am RAM ändert sich dadurch natürlich nichts...

Gruß,

Martin
wildcard
Beitrag von wildcard »

also wäre es theoretisch möglich mehr Speicher durch eine konverterfirmware im Flash rauszuholen. die Frage ist ob das was bei mir bringen würde, die Firewallregeln haben den 1721 recht voll gemacht und ob es für den überhaupt so eine konverterfirmware gibt.
gruß
wildcard
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

ie Frage ist ob das was bei mir bringen würde, die Firewallregeln haben den 1721 recht voll gemacht u
Nichts wuerde das bringen, da es sich dabei um FLASH handelt, wo die FW drin liegt und nicht um RAM, wo die FW dann drin laeuft. Aber das hatte MartinW ja bereits geschrieben. ;)

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Hallo,

da liegt bei Dir wohl ein Verständnisproblem vor. Der Flash (nichtflüchtiger Speicher) enthält das Firmware-Image, das (wenn ich das richtig verstehe) beim Booten in den RAM geladen/entpackt und von dort ausgeführt wird.

Der Konverter schafft nur Platz im Flash-Speicher für ein größeres Firmware-Image. Der RAM hingegen ist fest verbaut und die nutzbare Größe (vermutlich) fest codiert, daher muss man Deine Frage ganz klar mit Nein beantworten - wundersamer RAM-Zuwachs per Software-Upgrade ist auch bei den besten Routern der Welt definitiv nicht zu erwarten :wink:

Gruß,

Martin
wildcard
Beitrag von wildcard »

nach deiner Erklärung wäre meine config flüchtig im RAM gespeichert und nach Stromausfall oder Stecker ziehen weg und müsste neu reingeladen werden :shock:

ok aber die Aussage reicht mir schon aus. damit das ordentlich läuft brauch ich also mehr RAM und komme nicht drumherum den Router zu tauschen
gruß
wildcard
Antworten