ich beobachte seit geraumer Zeit, dass sporadisch Clients, die sich "hinter" einem WiFi Repeater befinden, vom LANCOM Router keine DHCP Adresse erhalten.
Setup:
Router: 1780EW-4G+ mit LCOS 10.80.0833RU9
WiFi Repeater: Fritzbox 1200AX und TP-Link RE330 (Problem mit beiden gesehen),
WiFi Repeater WiFi an Unify AP, Unify AP hängt über LAN am LANCOM Router hängt.
DHCP Server ist der LANCOM Router
Wenn der Fall eintritt, dass die Clients keine IP Adresse vom LANCOM DHCP mehr bekommen, finden sich im LANCOM Syslog folgende Meldungen:
Code: Alles auswählen
DHCP pool for network IP_PRIVAT exhausted, discarding request
DHCP: IP address 192.168.193.235 already assigned to 02:08:55:1d:4e:12, discard
Das Paket des DHCP Requests sieht folgendermassen aus: Die MAC Adresse 02:08:55:1d:4e:12 ist die Source MAC Adresse des Ethernet Paketes. Im DHCP Payload des Requests ist korrekt die MAC Adresse des anfordernden Clients enthalten (der eigentlich die IP Adresse anfordert).
Könnte es sein, dass der LANCOM Router fehlerhafterweise nicht (oder nicht immer) die MAC Adresse des DHCP Payloads verwendet (wie es sein sollte)?
Oder gibt es dazu eine Konfigurationseinstellung im LANCOM Router? (Im Manual habe ich nur ARP-Prüfung gefunden, diese habe ich bereits abgeschaltet).