Sporadische WLAN Probleme mit 1511

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
krzyw

Sporadische WLAN Probleme mit 1511

Beitrag von krzyw »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich sporadisch Probleme, mit der WLAN Komponente meines Lancom 1511. Für eine gewisse Zeit lang bekommen alle Clients keine vernünftige Verbindung zustande. Da SYSLOG zeigt folgenden Eintrag:

CONN-LOGIN_INFO: [WLAN-1-2] Deauthenticated WLAN station 00:18:de:9c:9a:31 [Majestetix] (Unspecified Reason)<000>

Da alle Clients betroffen sind, schließe ich eigentlich ein Client Problem aus.
Welche Analyse Möglichkeiten habe ich noch, ausser das vom Lancom 1511 exportierte SYSLOG?
Kann ein anderer Sender auf der 2,4GHz Frequenz ( WLAN vom Nachbarn am gleichen Kanal, drahtlose Videoübertragung vom Nachbarn ) Ursache der Probleme sein, oder würde ich dann andere SYSLOG Einträge bekommen?

Wenn ich das ganze ein paar Stunden später oder am anderen Morgen versuche, funktioniert alles wieder ohne Probleme.

Gruß
Herbert
Djar

Re: Sporadische WLAN Probleme mit 1511

Beitrag von Djar »

krzyw hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich sporadisch Probleme, mit der WLAN Komponente meines Lancom 1511.

drahtlose Videoübertragung vom Nachbarn
Ja! Drahtlose Videokameras haben mich schon oft geärgert. Die Dinger stören gewaltig. Richtige WLAN-Kameras sind in Ordnung, aber die billigen analogen siffen gerne mal das ganze 2,4 GHz Band zu.
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
CONN-LOGIN_INFO: [WLAN-1-2] Deauthenticated WLAN station 00:18:de:9c:9a:31 [Majestetix] (Unspecified Reason)<000>
Diese Meldung bedeutet, daß der WLAN-Client sich beim AP selber abgemeldet hat, dafür kann
der AP nichts . Das tun Centrino-Clients schon mal gerne, wenn noch andere Netze in der Gegend
sind - auch wenn die überhaupt nicht die passende SSID anbieten...evenutell kannst Du das
Roaming-Verhalten im Client-Manager weniger agressiv einstellen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten