sporatisch WAN offline

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
synetcon

sporatisch WAN offline

Beitrag von synetcon »

Hallo.

Unser Internet-Uplink (100 MBit/s vom Provider, Hardware steht in einem grossen Datacenter) steckt, zwecks Verteilung auf mehrere Endgeräte in einem HP ProCurve 2530-48G. Dieser und die anderen Ports sind in einem eigenen VLAN. Der Eth 1 des 9100+ ist als WAN (DSL-1) und aktivierten VLAN konfiguriert und steckt an einem dieser Ports von diesem VLAN.

Alle paar Stunden (heute schon zwei mal) oder Tage, manch mal dauert es auch eine Woche, geht der LANCOM WAN seitig offline und zeigt im LAN-Monitor an das er kein WAN-Verbindung mehr hat. Dieser Meinung ist er bis man ihn neu startet. Dann läuft alles wieder vollkommen normal. Andere Hardware, ISA-Server, eine anderer kleiner LANCOM der uns als Backdoor dient, zeigen den Fehler nicht.

Die nicht ganz trivial Konfiguration des 9100+ wurde vom LANCOM Support überprüft. Sämtliche beteiligte Hardware, Switche, Router, Uplink und Kabel wurden ausgetauscht. Ohne Besserung.

Ich frage gar nicht nach Tipps zur Fehlersuche, sondern, wer kann sich das, natürlich gegen Bezahlung anschauen? Und das möglichst bald. Vielleicht haben wir ja einfach einen blöden Fehler, den wir nicht sehen, oder gemacht weil wir es nicht besser wissen.
Dr.Einstein

Re: sporatisch WAN offline

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo synetcon,

wenn du im Fehlerfall den Link vom Switch auf down und wieder up setzt, geht dann wieder der 9100+?

Gruß Dr.Einstein
synetcon

Beitrag von synetcon »

Hallo.

Nein. Off und ON vom Port am Switch oder Router. Kabel raus und rein. Nichts zeigt Wirkung nur Reboot. Nachts wo Zeit war ging es nach etwa 45 Minuten mal alleine wieder.

Selbst wenn ich den ETH 1 abschalte und den ETH2 an auf den Backup Uplink hängt umschalte ändert sich nichts.
Dr.Einstein

Interessanter Fehler, mich erinnert das an einen alten Fall. Kann natürlich viele Ursachen haben.

Ich würde an deiner Stelle im Fehlerfall einen trace # eth @ ETH-1 machen, wenn der Uplink am ETH-1 hängt. Den Trace nur kurze Zeit anmachen, um zu sehen, ob der Port komplett in Blockade geht.
synetcon

Beitrag von synetcon »

Am Tag ist da keine Zeit zu weil die Leute arbeiten und alles schnell wieder online sein muss. Da zählt jede Sekunde. Geht eigentlich nur spät abends oder nachts. Nur den Fehler kann man nicht provozieren.

Frage was können den Gründe sein das der Port dicht macht?

Bei der Firmware 9.10 war es so, das im LANMONITOR der Status des DSL-Kanal 1 wild zwischen "verbunden mit WAN" und nicht verbunden mit WAN" hin und her wechselte. Auch wenn der LANMONITOR zeigt "nicht verbunden mit WAN, und man war per Telnet auf dem Gerät geht ein Ping auf z. b. Google. Aber auch diese Wechselspiel hat sich nur durch Reboot beenden lassen.

Mit der 9.20. Ist jetzt aus und bleibt aus.

Ich habe mir schon oft gedacht, vielleicht wird der Zustand bloss falsch erkannt.
Dr.Einstein

Hmm, dann würde ich mir den Ethernet Port anschauen, z.B. Power Saving deaktivieren, runter gehen auf Autoverhandlung 100 Mbit/s (Switch + Lancom)

Gruß Dr.Einstein
synetcon

Beitrag von synetcon »

Port-Einstellungen haben wir schon alles durch. Wo finde ich Power-Saving? So was gibt es am 9100+?
Dr.Einstein

CLI: set /Setup/Interfaces/Ethernet-Ports/ETH-1 {Power-Saving} no
synetcon

Beitrag von synetcon »

kein Power-Saving :G)

root@RZ.WIEN.1:/Setup/Interfaces/Ethernet-Ports/ETH-1
> dir

Port INFO: ETH-1
Assignment VALUE: DSL-1