hallo leute,
kann man auch einen SSH tunnel, als VPN nutzen?
das wäre viel besser und laut internet sicherer..
wenn ja, mit welche Programme? ziel ist es einen gemeinsammen Netzwerk zu haben um daten auszutauschen
danke
SSH Tunnel statt VPN ? Lancom 1823
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- ahmedahmed
"Geduld ist der Schlüssel zur Freude."
1. Ja, man kann über SSH tunneln.
2. Ja, wenn man einen RSA Key benutzt ist das durchaus sehr sicher. Ich würde IPSEC jedoch immer vorziehen.
4. Unter Windows mit PuTTY.
5. Brauchst du dazu einen SSH Server im Netzwerk, da zumindest nach meinem Kentnisstand der im Lancom integrierte kein tunneln kann und dies vermutlich aus geschäftlichen Interessen garnicht können soll.
MfG
1711+
2. Ja, wenn man einen RSA Key benutzt ist das durchaus sehr sicher. Ich würde IPSEC jedoch immer vorziehen.
4. Unter Windows mit PuTTY.
5. Brauchst du dazu einen SSH Server im Netzwerk, da zumindest nach meinem Kentnisstand der im Lancom integrierte kein tunneln kann und dies vermutlich aus geschäftlichen Interessen garnicht können soll.
MfG
1711+
- ahmedahmed
SSH-Stack den Krypto-Beschleuniger der Hardware nicht nutzt. Leider ist das Paketformat
von SSH etwas unglücklich definiert, so daß sich Hardware-Beschleuniger zumindest in
Empfangsrichtung nicht wirklich effizient einsetzen lassen.
Gruß Alfred
Korrekt,und selbst wenn er es könnte, wäre die Performance ziemlich besch..., weil der5. Brauchst du dazu einen SSH Server im Netzwerk, da zumindest nach meinem Kentnisstand der im Lancom integrierte kein tunneln kann und dies vermutlich aus geschäftlichen Interessen garnicht können soll.
SSH-Stack den Krypto-Beschleuniger der Hardware nicht nutzt. Leider ist das Paketformat
von SSH etwas unglücklich definiert, so daß sich Hardware-Beschleuniger zumindest in
Empfangsrichtung nicht wirklich effizient einsetzen lassen.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015