Hallo,
bei Inaktivität werden bestehende SSH Verbdinungen nach etwa 5 Minuten unterbrochen, was natürlich die Vermutung aufkommen läßt, dass der TCP Timeout zuschlägt.
Ist es möglich, den Timeout für SSH separat einzustellen ?
Welche negativen Auswirkungen könnte das globale Heraufsetzen des TCP Timeout haben ?
Oder bleibt als vernünftigster Weg nur das Einstellen von Keepalives auf den SSH Clients, was dann leider an jedem Client des Netzes und dort (zumindest bei Putty) für jede gespeicherte Session zu erfolgen hätte ?
Danke und Grüße,
der Benutzer
SSH Verbindung unterbrochen / TCP Timeout ?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi benutzer,
Gruß
Backslash
genau so ist esbei Inaktivität werden bestehende SSH Verbdinungen nach etwa 5 Minuten unterbrochen, was natürlich die Vermutung aufkommen läßt, dass der TCP Timeout zuschlägt
nein, der ist globalIst es möglich, den Timeout für SSH separat einzustellen ?
der TCP-Timeout ist relativ unkritisch, da TCP-Verbindungen definiert abgebaut werden und sie normalerweise nicht durch den Timeout herausaltern. Anders sieht es beim UDP-Timeout aus - der sollte tunlichst nicht heraufgesetzt werden.Welche negativen Auswirkungen könnte das globale Heraufsetzen des TCP Timeout haben ?
Auch wenn es u.U. etwas Arbeit bedeutet, ist dies natürlich die beste VarianteOder bleibt als vernünftigster Weg nur das Einstellen von Keepalives auf den SSH Clients, was dann leider an jedem Client des Netzes und dort (zumindest bei Putty) für jede gespeicherte Session zu erfolgen hätte ?
Gruß
Backslash
Wenn ich es sagen wir mal auf 2 oder 4 Stunden setze, könnte es dann nicht passieren, dass die Verbindungstabelle überläuft und dann keine weiteren Verbindungen mehr aufgebaut werden können ?der TCP-Timeout ist relativ unkritisch, da TCP-Verbindungen definiert abgebaut werden und sie normalerweise nicht durch den Timeout herausaltern.
Wieviele Verbindungen kann das 1711 denn verwalten ?