Ich habe im 1793VA drei IP-Netzwerke eingerichtet. Zwei davon mit Tag 0 und eines davon mit Tag 1 (weil von diesen Netz kein Zugriff auf die anderen Netze stattfinden soll)
Unter DNS > Allgemein > Stationsnamen habe ich einen Sationsname eingerichtet. Diese Einrichtung greift in allen drei IP-Netzwerken. Ziel ist es jetzt, dass die Auflösung des Stationsnamens NICHT im IP-Netzwerk mit Tag 1 greifen soll. In den anderen IP-Netzen mit Tag 0 soll sie weiterhin funktionieren.
Wie kann ich das einrichten?
Stationsnamen nicht für alle IP-Netze verwenden
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Re: Stationsnamen nicht für alle IP-Netze verwenden
in eben dieser Tabelle gibt es die Option "tag".
--> "Wenn Sie für das Routing-Tag einen Wert ungleich Null eingeben, ist diese Adresse nur für solche Pakete erreichbar, die ebenfalls dieses Tag gesetzt haben."
was da nicht steht: wenn man explizit das Tag 0 haben möchte, dann muss da 65535 rein.
--> "Wenn Sie für das Routing-Tag einen Wert ungleich Null eingeben, ist diese Adresse nur für solche Pakete erreichbar, die ebenfalls dieses Tag gesetzt haben."
was da nicht steht: wenn man explizit das Tag 0 haben möchte, dann muss da 65535 rein.
Gruß Lukas
-
Genau so hatte ich mir das auch überlegt. Der Sattiosnamen-Eintrag hat Tag 0 und das IP-Netz, für den der Eintrag nicht gelten soll hat Tag 1. Trotzdem wird der Stationsname auch im IP-Netz mit Tag 1 verwendet.
Ich kann eigentlich keinen Wert ungleich Null eingeben, dann würde es nicht für die IP-Netze gelten, die Tag 0 haben. Diese müssen aber Tag 0 haben, um auf alle IP-Netze zugreifen zu können.--> "Wenn Sie für das Routing-Tag einen Wert ungleich Null eingeben, ist diese Adresse nur für solche Pakete erreichbar, die ebenfalls dieses Tag gesetzt haben."
der Wert 65535 wird beim Hochladen der Konfig als fehlerhaft abgewiesenwas da nicht steht: wenn man explizit das Tag 0 haben möchte, dann muss da 65535 rein.
Ah, Schade. Die 65535 funktioniert bei der Firewall als explizite „0“.
Ich denke dann ist es aussichtslos. Du müsstest die Routing Tags der Netze passend sortieren oder für die betreffenden Netze einen externen DNS Server nutzen und den Zugriff über die Firewall beschränken.
Ich denke dann ist es aussichtslos. Du müsstest die Routing Tags der Netze passend sortieren oder für die betreffenden Netze einen externen DNS Server nutzen und den Zugriff über die Firewall beschränken.
Gruß Lukas