Hallo,
ich habe in Kurzdarstellung folgende Architektur: WAN<==>(1793VA, LCOS 10.72)<==>(1783VAW, LCOS 10.50)<==>LAN-Komponenten. Hierbei macht mir die WAN-Anbindung Probleme.
Die WAN-Anbindung umfasst zwei VDSL-Kanäle, einer für den Internetzugang, der andere für die VoIP-Telefonie. Auf meinem 1793 ist über den Internetkanal in unregelmäßigen Abständen (z. B. nach 5 oder 50 min oder 5 h) keine Kommunikation mehr möglich. LANmonitor zeigt mir beide Kanäle verbunden (grün). Trenne ich die Internet-WAN-Anbindung über LANmonitor manuell, wird sie automatisch wieder aufgebaut und die Kommunikation läuft bis zum nächsten Abbruch. Denselben Effekt erziele ich, wenn ich im Status „keine Kommunikation“ eine Konfigurationsänderung in den 1793 hochlade, z. B. eine einfache Änderung der Beschreibung des Standorts in „Konfiguration-Management-Allgemein“. Ich habe bereits ohne Erfolg einige Verdächtige durchgeprüft: Schnittstellen, Kommunikation, DNS, IP, Routing, Firewall. Das Log gibt auch nichts her.
Hat jemand eine Idee, was hier nicht passen könnte?
Störung WAN-Anbindung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Störung WAN-Anbindung
Melde mich mal selbst zu dieser Störung, da es einen Verdacht für deren Ursache gibt. Und zwar habe ich im 1793VA für die WAN-Schnittstelle(n) die MAC benutzerspezifisch hinterlegt. Das war notwendig, da ich den neuen Router erst konfigurieren und in Betrieb nehmen wollte, bevor ich die (für meinem Anschluss erforderliche) Meldung der MAC an den Carrier tätige. Die benutzerspezifische MAC war die des Vorgängergerätes.
Seitdem nun die MAC des 1793VA gemeldet, ins System des Carriers eingepflegt und die Konfiguration lokal im Gerät angepasst wurde, ist die Störung verschwunden. Ich beobachte das noch eine Weile. Es sieht aber so aus, dass das Thema damit vom Tisch ist.

Seitdem nun die MAC des 1793VA gemeldet, ins System des Carriers eingepflegt und die Konfiguration lokal im Gerät angepasst wurde, ist die Störung verschwunden. Ich beobachte das noch eine Weile. Es sieht aber so aus, dass das Thema damit vom Tisch ist.


Re: Störung WAN-Anbindung
Hallo und alles Gute fürs neue Jahr!
Ich muss mein Thema nochmal aus der Versenkung holen, da die Abbrüche der WAN-Anbindung leider nach wie vor vorhanden sind.
Ich habe einen 1793VA mit Firmware-Ver. 10.72.0055 (09.12.2022) über 2 VDSL2-Verbindungen (je ein VLAN für Internet und VoIP) an das Netz des Providers angebunden. Da Syslog bislang keine aufschlussreichen Informationen beinhaltete, habe ich Polling zu den Nameservern des Providers für beide VDSL2-Verbindungen eingerichtet. Und nun sehe ich, dass zu jeder halben und vollen Stunde die Nameserver über die VDSL2-Verbindung für Internet nicht mehr erreicht werden können:
Das VLAN für die VoIP-Kommunikation ist nicht betroffen.
Nach der Trennung wird die Verbindung wieder neu aufgebaut bis zur nächsten Trennung ca. 30 min später. In der Konfiguration des 1793VA kann ich keine Fehlerursache finden. Hat jemand ggf eine Idee zur Fehlerursache?
Ich muss mein Thema nochmal aus der Versenkung holen, da die Abbrüche der WAN-Anbindung leider nach wie vor vorhanden sind.
Ich habe einen 1793VA mit Firmware-Ver. 10.72.0055 (09.12.2022) über 2 VDSL2-Verbindungen (je ein VLAN für Internet und VoIP) an das Netz des Providers angebunden. Da Syslog bislang keine aufschlussreichen Informationen beinhaltete, habe ich Polling zu den Nameservern des Providers für beide VDSL2-Verbindungen eingerichtet. Und nun sehe ich, dass zu jeder halben und vollen Stunde die Nameserver über die VDSL2-Verbindung für Internet nicht mehr erreicht werden können:
Code: Alles auswählen
[...]
2079 2023-01-02 06:27:04 AUTH Info Disconnected from peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
2080 2023-01-02 06:27:04 LOCAL0 Fehler error for peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
2081 2023-01-02 06:27:04 LOCAL0 Fehler Line polling to peer INTERNET failed
[...]
2527 2023-01-02 05:55:12 AUTH Info Disconnected from peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
2528 2023-01-02 05:55:12 LOCAL0 Fehler error for peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
2529 2023-01-02 05:55:12 LOCAL0 Fehler Line polling to peer INTERNET failed
[...]
Nach der Trennung wird die Verbindung wieder neu aufgebaut bis zur nächsten Trennung ca. 30 min später. In der Konfiguration des 1793VA kann ich keine Fehlerursache finden. Hat jemand ggf eine Idee zur Fehlerursache?