Hallo Forum,
ich habe im Syslog meiner LC 800+, die ich nur für RAS Einwahlen von "Extern" aufgebaut habe, regelmässig folgenden Meldungsblock:
Fehler: error for peer xxx: No number
Info: disconnect info for peer xxx: : No number
Der erscheint regelmässig im Standard-Syslog des Router.
Ich kann nicht so recht glauben, das es sich hierbei um tatsächliche Einwahlversuche einer "externen Quelle" handelt. Aber sicher bin ich dabei nicht.
Es gibt keine mir bekannten Gegestellen, die mit einem Automatismus zur Einwahl ausgestattet sind. Im LanMonitor werden auch keine bestehenden Verbindungen angezeigt.
Für Hinweise auf den echten Verursacher oder eine tiefere Bedeutung dieser Meldung bin ich dankbar!!!
Gruß,
daredevil
Syslog-Meldung: disconnect info for peer...
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi daredevil
wenn du den RAS-Usern über die Routing-Tabelle eine feste IP zuweist, dann versucht das LANCOM auch aufzubauen, wenn es vom LAN ein Paket für eine dieser Adressen empfängt. Das führt dann zu der Meldung.
Wenn du diese Meldung unterbinden willst, dann mußt du eine Firewallregel erstellen, die allen Traffic blockt, solange die Verbindung nicht aufgebaut ist, z.B.
über die Priorität der Regel sorgst du dann noch dafür, daß sie ganz oben steht.
Gruß
Backslash
wenn du den RAS-Usern über die Routing-Tabelle eine feste IP zuweist, dann versucht das LANCOM auch aufzubauen, wenn es vom LAN ein Paket für eine dieser Adressen empfängt. Das führt dann zu der Meldung.
Wenn du diese Meldung unterbinden willst, dann mußt du eine Firewallregel erstellen, die allen Traffic blockt, solange die Verbindung nicht aufgebaut ist, z.B.
Code: Alles auswählen
Aktion: zurückweisen, nur wenn Verbindung nicht besteht
Quelle: alle Stationen
Ziel: alle Stationen
Dienste: alle Dienste
Gruß
Backslash