vielen Dank an die Lancom-Mannschaft, Ihr habt es geschafft! Es gibt endlich einen Hardwarerouter, der die weitaus bessere Alternative zum Speedport W700 oder W701 der Teleklom darstellt und vor allen Dingen auch verfügbar und zu haben ist. Fehlt halt nur das Multicast, das ist aber für mich hier eigentlich unwichtig - wäre eine nette Zugabe

Auch wenn die 7.20 noch so ein paar Kinderkrankheiten zu scheinen hat, das VLAN-Tagging funktioniert nun schon fast ohne Probleme.
Wie im Handbuch http://www.lancom-systems.de/download/d ... 720-DE.pdf auf Seite 34 beschrieben, die VLAN-ID auf 7 (Die 7 als VLAN-ID ist im Internet überall zu finden - mein Versuch mit der 7 [biblisch gesprochen: 7 die Zahl der Vollkommenheit

Eine kleine Frage hab´ ich dennoch. Auffällig ist, dass beim Seitenabruf im Internet bzw, nach dem Aufrufen einer URL, die noch nicht im Cache sein kann eine kleine Zeitverzögerung vorhanden ist. Gibt es hier noch etwas zu optimieren? MTU-Werte zu verändern??? Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Wer nutzt VDSL + Lancom.
Kleines Manko, aber auch nicht so tragisch, wird es bestimmt bald eine Verbesserung geben. Vielleicht liegt es ja aber heute auch an meinem VDSL-Anschluß, gab es schon öfter Probleme. Bin nur froh, das der Speedport jetzt in Rente gehen kann!!!
Thanks - I´m not waiting any more ...
Andreas