T-Kom Entertain an 1781aw betreiben

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
O.Brückner

T-Kom Entertain an 1781aw betreiben

Beitrag von O.Brückner »

Guten Tag,
ich habe wahrscheinlich Probleme bei der Einrichtung meines neuen 1781aw Routers in Zusammenhang mit einem ADSL Enetrtain Anschlusses der Telekom.
Der Router wurde von mir nach der Anleitung von Lancom aus dem I-Net konfiguriert und es klappt auch soweit alles.
Internetzugang ok, IP-Telefonie ok, jedoch Entertain bringt nach ca. 5-10 Sek. nur noch Standbild.
Technik der Telekom vermutet einen Fehler im Router, da dieser ja nicht von der Telekom stammt.

Was mir auch aufgefallen ist, der Lan Monitor zeigt zwei ADSL Kanäle an, die auch verbunden sind, nur auf dem zweiten Kanal mit der Bezeichnung Entertain laufen keine Daten.

Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben, an was der Fehler evtl. noch liegen kann, oder ob das Problem evtl. doch von der Leitung her rührt.

Vielen Dank im Voraus.

Oliver Brückner
maiki

Re: T-Kom Entertain an 1781aw betreiben

Beitrag von maiki »

Hallo Oliver,

bei Dir kommen die MultiCast Paket des IPTV nicht durch die Firewall.

Schaul mal hier -> http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/296A6 ... enDocument

Grüße

Maik
O.Brückner

Beitrag von O.Brückner »

Hallo Maik,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nach dieser Anleitung hab ich den Router konfiguriert. :D

Die Einträge in der Firewall sind vorhanden, sehen nur etwas anders aus.
Des Weiteren wurde auch die Firewall schon zu Test Zwecken deaktiviert, ist aber das gleiche Ergebnis.

Grüße Oli
maiki

Beitrag von maiki »

Hallo Oliver,

was heist "sehen etwas anders aus" ? -> eventuell so Konfigurieren wie im Dokument beschrieben.

Funktioniert Video on Demand bei Dir ? -> da dies KEIN Multicast ist, sollte hier das Bild länger als 10s laufen.

Grüße

Maik
O.Brückner

Beitrag von O.Brückner »

Hallo Maik,
die beiden Einträge sind vorhanden, sind aber in der % Schreibweise.
Wurden bei der Einrichtung automatisch mit angelegt.

Sollte dies aber eh keine Auswirkung mehr haben, wenn ich die Firewall deaktiviert habe, oder liege ich da falsch ?
Ich würde auch mal nen Screenshot machen, bin aber im Moment unterwegs und erst auf Abend wieder im Büro.

Zum Thema Video on Demand, kann ich noch nichts sagen, da ich seit der Anschlussumstellung dies noch nicht getestet habe.

Grüße und Danke
Oli
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi O.Brückner,

wenn du die Firewall deaktivierst, dann greifen auch die Regekn für IPTV nicht und die Multicasts gehen nicht durch. Die Firewall muß für IPTV unbedingt aktiviert sein, da sonst das umtaggen der Multicast-Pakete zur Auswahl der korrekten Multicastroute nicht funktioniert.

Gruß
Backslash
O.Brückner

Beitrag von O.Brückner »

Hallo und vielen Dank für die Hilfe.

Video on Demand hab ich getestet und geht.

Anbei ein Screenshot der Regeln in der Firewall, wie sie bei der Einrichtung automatisch angelegt wurden.
Ob hier die Einträge nicht stimmen.

Grüße
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O.Brückner

Beitrag von O.Brückner »

Moin, ok hab ich verstanden. Vielen Dank für die Hilfe.

Also Firewal ist an. IP4 und IP6, obwohl hier ja nur die IP4 greift.
Hab dann noch die Lanconfig installiert und siehe da die Einträge lassen sich hier übersichtlicher verwalet, wie in der Webconfig und die passen.

Aber leider funktioniert es immer noch nicht, und die Firewall bringt die Meldung Protokoll 2 geblockt.

Keine Ahnung wieso, obwohl doch die Regeln hinterlegt sind.

Grüße
Oli
Avalanche

Beitrag von Avalanche »

Hast Du das Problem lösen können? Auf mich kommt das demnächst auch zu, darum würde mich interessieren wo die ganzen Stolpersteine sind und wie man sie umgeht.
hyperjojo

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

ich habe schon mehrere LANCOMs der aktuellen Generation am Entertain zum Laufen bekommen. Stolpersteine hatte ich eigentlich nie, wenn man nach der genannten Anleitung vorgeht.

Lediglich IGMPv3 Snooping funktioniert nur auf der WLAN-Schnittstelle und können die Multicasts nicht sauber über einen nachgeschalteten Switch verwaltet werden. Aber funktionieren tut es und bei einem Gigabit-Switch ist auch genügend Bandbreite vorhanden...

Gruß hyperjojo
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,
O.Brückner hat geschrieben:...Entertain bringt nach ca. 5-10 Sek. nur noch Standbild...
Das liegt daran, das der Aufbau der Entertain-Verbindung immer erst über die "normalen" DSL-Verbindung erfolgt (Bei Lancom: Einrichtung mit Assistent: T-ENTERT) und dann nach ca. 10 Sekunden auf die gemanagte DSL-Verbindung (IPTV-ENTERT) geswitcht wird.

Avalanche hat geschrieben:Hast Du das Problem lösen können? Auf mich kommt das demnächst auch zu, darum würde mich interessieren wo die ganzen Stolpersteine sind und wie man sie umgeht.
Normalerweise ist T-Com Entertain kein Problem, im Lan wird alles ohne Probleme verteilt (gesendet). Bei Nutzung von WLan ist es wichtig "IGMP-Snooping" zu aktivieren, da sonst das WLan von den Multicasts geflutet wird und dicht macht.

Grüße
Cpuprofi
Antworten