Hallo,
ich habe folgende seltsame Beobachtung gemacht :
Wenn ich das Webinterface meines LANCOM 1821 Routers öffne und diesen Vorgang mit Wireshark mitprotokolliere, dann erhalte ich jede Menge Einträge in der Form "TCP segment of reassembled PDU".
Ich glaube nicht, dass das gut und normal ist, oder ? Dasselbe erhalte ich natürlich mit jedem anderen Traffic ebenfalls, also auch mit Daten, die aus dem Internet kommen. Getestet mit Windows XP SP2, verbunden über Atheros WLAN Karte. Da es aber bereits beim Webinterface auftritt, heißt das, das es ein Problem beim Zusammenspiel von den Clients mit dem LANCOM Router handeln muss.
Gleichzeitig habe ich noch das Problem, das zwei Linux Clients (Ubuntu 6.10, Debian Etch) nur sporadisch Daten bekommen und die Verbindung teilweise grottenlahm ist. Die Wireshark Protokolle zeigen dieselben Einträge, allerdings kommt es noch zu weiteren mysteriösen Paketverlusten, Resends, DUPs etc. Auf das LANCOM Webinterface kommen die Clients auch nur sporadisch.
An der MTU habe ich bei keinem der Client irgendwas geändert, beim LANCOM 1821 auch nicht. Die WLAN Feldstärke ist gut, die WLAN Verbindung zeigt keine außergewöhnlichen Fehler.
Was geht schief ? Hat jemand eine Idee ?
"TCP segment of reassembled PDU"
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
"TCP segment of reassembled PDU"
1821+ Wireless ADSL (Ann. B) Rev. E7-WI1 (KW 26/07), VoIP Basic Option, LCOS 7.70 Rel
T-DSL 16+, ADSL2+, Zielnetz (VLAN8), kein L2 Mode, DSLAM: Infineon
T-DSL 16+, ADSL2+, Zielnetz (VLAN8), kein L2 Mode, DSLAM: Infineon