Hallo zusammen,
bei mir läuft ein 1781VA-4G, der VDSL und LTE bündelt. Dahinter läuft eine Fritzbox, über die die Telefonie läuft. Leider habe ich sehr große Probleme selbige zu nutzen. Ankommende Anrufe sind kein Problem. Abgehend, geht es mal, oder mal nicht. Der Ruf wird teilweise aufgebaut, aber man hört nichts.
Wo kann ich feststellen, ob ich die All-IP Lizenz im Lancom drin habe. Dann würde ich die Telefonie komplett auf den Lancom umstellen, obwohl ich die Fritz für die Telefonie mittels DECT gut finde.
Bitte keine Diskussion pro/contra Fritz. Mir geht es um Tips, oder how-to's endlich alles problemlos zu nutzen....
Vielen Dank,
shortie
Telefonie mit Lancom 1781VA-4G
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- stefanbunzel
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Re: Telefonie mit Lancom 1781VA-4G
Hallo shortie,
im Prinzip hast du mindestens drei Möglichkeiten, dein Problem in den Griff zu bekommen:
1. ALL-IP-Option im Lancom: Ob die Option aktiviert ist, kannst du ganz leicht mittels LANconfig prüfen: Eigneschaften des Gerätes -> Feature & Optionen: ALL-IP. Oder im WebInterface unter LCOS-Menübaum - Status - Config - Features: ALL-IP.
Alternativ einfach kaufen und aktivieren. Danach VoIP im Lancom einrichten und ggf. die FritzBox einfach als SIP-Benutzer für Dect weiter nutzen.
2. Ohne ALL-IP-Option: SIP-ALG im Lancom aktivieren. Danach sollte eigentlich die FritzBox "vollautomatisch" funktionieren, d.h. es sind keine Portweiterleitungen und QoS-Einstellungen im Lancom erfoderlich.
3. ohne ALL-IP-Option und ohne SIP-ALG: Im Lancom einfach die erforderlichen Port-Weiterleitungen und QoS-Regeln für die FritzBox per Hand anlegen.
Schreibe mal mehr zu deiner Config und aktuellem Aufbau, dann kann dir hier sicher auch geholfen werden.
Viele Grüße,
Stefan
im Prinzip hast du mindestens drei Möglichkeiten, dein Problem in den Griff zu bekommen:
1. ALL-IP-Option im Lancom: Ob die Option aktiviert ist, kannst du ganz leicht mittels LANconfig prüfen: Eigneschaften des Gerätes -> Feature & Optionen: ALL-IP. Oder im WebInterface unter LCOS-Menübaum - Status - Config - Features: ALL-IP.
Alternativ einfach kaufen und aktivieren. Danach VoIP im Lancom einrichten und ggf. die FritzBox einfach als SIP-Benutzer für Dect weiter nutzen.
2. Ohne ALL-IP-Option: SIP-ALG im Lancom aktivieren. Danach sollte eigentlich die FritzBox "vollautomatisch" funktionieren, d.h. es sind keine Portweiterleitungen und QoS-Einstellungen im Lancom erfoderlich.
3. ohne ALL-IP-Option und ohne SIP-ALG: Im Lancom einfach die erforderlichen Port-Weiterleitungen und QoS-Regeln für die FritzBox per Hand anlegen.
Schreibe mal mehr zu deiner Config und aktuellem Aufbau, dann kann dir hier sicher auch geholfen werden.
Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
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Re: Telefonie mit Lancom 1781VA-4G
Hallo shortie,
wenn du ein Loadbalancing zwischen den beiden Anschlüssen machst, betrifft das auch die abgehende Telefonie der Fritzbox. Du solltest eine Firewallregel schreiben nach dem Muster: Quelle -> IP Fritzbox, Ziel beliebig, Accept, Routing Tag -> Tag vom DSL Anschluss.
SIP und RTP sind unterschiedliche Sessions, können also zu 50% Chance über unterschiedliche Pfade geführt werden = kein Rufaufbau/Keine Sprache.
Gruß Dr.Einstein
wenn du ein Loadbalancing zwischen den beiden Anschlüssen machst, betrifft das auch die abgehende Telefonie der Fritzbox. Du solltest eine Firewallregel schreiben nach dem Muster: Quelle -> IP Fritzbox, Ziel beliebig, Accept, Routing Tag -> Tag vom DSL Anschluss.
SIP und RTP sind unterschiedliche Sessions, können also zu 50% Chance über unterschiedliche Pfade geführt werden = kein Rufaufbau/Keine Sprache.
Gruß Dr.Einstein
Re: Telefonie mit Lancom 1781VA-4G
Hallo zusammen,
All-IP habe ich nicht. Wenn ich SIP-ALG aktiviere, muss ich dann noch weiteres konfigurieren?
Load-Balancing ist aktiv. Jedoch sollte Telefonie ausschließlich über den DSLer gehen. Hier mal ein paar Screenshots meiner Konfig.
All-IP habe ich nicht. Wenn ich SIP-ALG aktiviere, muss ich dann noch weiteres konfigurieren?
Load-Balancing ist aktiv. Jedoch sollte Telefonie ausschließlich über den DSLer gehen. Hier mal ein paar Screenshots meiner Konfig.
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Re: Telefonie mit Lancom 1781VA-4G
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Zuletzt geändert von shortie am 18 Jan 2016, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Telefonie mit Lancom 1781VA-4G
Danke für Eure Hilfe im voraus!
shortie
shortie
Re: Telefonie mit Lancom 1781VA-4G
Kann mir jemand helfen? Danke!