Hallo liebes Forum,
unser Anschluss wurde von ADSL 16.000 auf VDSL 100 (Vectoring) umgestellt.
Bei der Umstellung fiel mir zunächst auf, dass die Telekom bei mir wohl kein VLAN 8 mehr für das Entertain einrichtet. Dieses, so scheint es, kommt jetzt wohl direkt über VLAN 7 an.
Aktuell habe ich noch Probleme das Entertain bei mir einzurichten. Die von LANCOM angelegte Gegenstelle für das VLAN 8 habe ich bereits gelöscht. Möchte ich nun Entertain schauen, so bleibt das Bild nach circa 5 Sekunden stehen -> Multicast kommt nicht durch. Daraufhin hatte ich versucht die Anleitung von LANCOM [1] entsprechend zu adaptieren, leider ohne Erfolg.
Betreibt hier im Forum jemand Entertain bereits erfolgreich an solch einem Anschluss? Ich vermute, dass ich mich bei den Routing-/Firewall-Tags irgendwo verrenne.
Telekom Entertain an einem VDSL 100 Vectoring Anschluss
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Re: Telekom Entertain an einem VDSL 100 Vectoring Anschluss
Hallo,
versuch mal https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/11B9 ... enDocument
Denke, dein VDSL100 wird über die BNG Plattform abgewickelt sein.
Gruß Dr.Einstein
versuch mal https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/11B9 ... enDocument
Denke, dein VDSL100 wird über die BNG Plattform abgewickelt sein.
Gruß Dr.Einstein
Hallo Dr.Einstein,
danke für die Antwort! Da habe ich mit Google wohl nicht richtig gesucht ...
Mit meiner Konfiguration war ich schon knapp dran, leider hatte ich die Einträge der Routing-Tags in der Firewall für Multicast empfangen/senden vertauscht. Das ging jetzt nicht unbedingt aus der LANCOM-Anleitung hervor (weil die von den Standardregeln ausgeht), aber ich hatte diese mit der Werkskonfiguration verglichen und konnte so den Fehler finden.
Für alle die wie ich das Entertain in einem eigenen VLAN betreiben möchten, hier meine Einstellungen:
danke für die Antwort! Da habe ich mit Google wohl nicht richtig gesucht ...
Mit meiner Konfiguration war ich schon knapp dran, leider hatte ich die Einträge der Routing-Tags in der Firewall für Multicast empfangen/senden vertauscht. Das ging jetzt nicht unbedingt aus der LANCOM-Anleitung hervor (weil die von den Standardregeln ausgeht), aber ich hatte diese mit der Werkskonfiguration verglichen und konnte so den Fehler finden.
Für alle die wie ich das Entertain in einem eigenen VLAN betreiben möchten, hier meine Einstellungen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.