Telekom - Zertifikat läuft ab

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
plumpsack
Beiträge: 648
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Telekom - Zertifikat läuft ab

Beitrag von plumpsack »

Seit zwei Tagen kommt die Meldung:

Truststore certificate expires on 11/29/2024 23:59:59 with CN=TeleSec Business CA 1

Business LAN R800A - 10.50.1532RU16 / 11.11.2024

und

LANCOM 883 VoIP (over ISDN) - 10.72.0771SU10 / 06.09.2024

Muss man da etwas machen oder kommt da eine neue Firmware?
:G)
averlon
Beiträge: 232
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

Re: Telekom - Zertifikat läuft ab

Beitrag von averlon »

gleiches Problem bei mir!
1906VA LCOS 10.80.0665 (RU6)
Gruß
Karl-Heinz
5624
Beiträge: 992
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Telekom - Zertifikat läuft ab

Beitrag von 5624 »

CA-Name bei Google eingegeben, dritter Treffer:

https://telesec.de/de/aktuelles/neue-au ... usiness-ca

Die CA wird seit 2022 nicht mehr zur Ausstellung von Zertifikaten verwendet.
LCS NC/WLAN
averlon
Beiträge: 232
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

Re: Telekom - Zertifikat läuft ab

Beitrag von averlon »

Nachricht gelöscht
Zuletzt geändert von averlon am 25 Nov 2024, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Karl-Heinz
5624
Beiträge: 992
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Telekom - Zertifikat läuft ab

Beitrag von 5624 »

In LANCOM-Routern ist seit sehr langer Zeit mehr als ein Telekom-Zertifikat enthalten, die die Aufgabe entsprechend übernehmen.

Sämtliche von der Telekom ausgestellten Zertifikate werden von anderen CA signiert, daher ist der Auslauf des von dir benannten Zertifikats gewollt. Es wird nach dem Ablaufdatum keine Dienste mehr geben, die dieses Zertifikat benötigen. Diese gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit jetzt schon nicht mehr. End-Zertifikate werden bereits seit Jahren nur noch mit einer Laufzeit von 13 Monaten und weniger (Lets Encrypt hat nur 90 Tage) ausgestellt. Das bedeutet, wenn das letzte Zertifikat der CA am absoluten Ende des Q1 2022, also am 31.3.2022, ausgestellt wurde, wäre dieses also spätestestens im Mai 2023 ungültig geworden.

Warum soll die Meldung verschwinden? Aktuell ist die CA noch gültig. Es ist eine Freundlichkeit von LANCOM, den dummen Enduser darauf hinzuweisen, dass demnächst was passiert, was Probleme bereiten und eine Interaktion erfordern könnte.

LANCOM wird garantiert nicht irgendwelche Sachen aus deinem Router löschen, da die nicht wissen, ob es evtl. noch in deiner Konfiguration genutzt wird.
Ich sehe da lancom in der Pflicht etwas zu tun, und zwar zügig, denn das angegebene Datum ist schon bald!
Was denn? Soll LANCOM die Telekom nötigen, eine Verlängerung eines toten Zertifikats zu veranlassen. Sorry, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
LCS NC/WLAN
jgraef
Beiträge: 61
Registriert: 14 Feb 2011, 22:26
Wohnort: Vellmar
Kontaktdaten:

Re: Telekom - Zertifikat läuft ab

Beitrag von jgraef »

5624 hat geschrieben: 24 Nov 2024, 12:49
Was denn? Soll LANCOM die Telekom nötigen, eine Verlängerung eines toten Zertifikats zu veranlassen. Sorry, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Und warum kann man nicht einfach freundlich antworten?

Jeder, der hier eine Frage stellt tut das, weil er in diesem Augenblick keine Ahnung von dem Thema der Fragestellung hat. Hätte er die, bräuchte er die Frage ja nicht zu stellen.

Von daher ist Dieter Nuhr hier irgendwie fehl am Platze.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5052
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Telekom - Zertifikat läuft ab

Beitrag von LoUiS »

Die "ja, aber trotzdem" Antworten von "Laien" fuehren halt verstaendlicherweise oft zu solche Antworten!
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
plumpsack
Beiträge: 648
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Telekom - Zertifikat läuft ab

Beitrag von plumpsack »

plumpsack hat geschrieben: 18 Nov 2024, 18:41 Muss man da etwas machen oder kommt da eine neue Firmware?
:G)
sebsch134
Beiträge: 73
Registriert: 29 Sep 2024, 15:37

Re: Telekom - Zertifikat läuft ab

Beitrag von sebsch134 »

Einfach warten.
Antworten