Habe hier ein 1781VA, dem ich gesagt habe, dass er sich die Uhrzeit bei einem NTP-Server abholen soll. Klappt aber nicht, die Zeit im Lancom ist immer noch nicht synchron mit dem NTP-Server. Kann man da was tracen? Ein NTP oder Status Trace zeigt nichts. Habe eingestellt "Regelmässig mit einem Zeit-Server (NTP) synchronisieren" und in der Liste die IP des NTP-Servers eingetragen. Der NTP-Server antwortet auch, habe ich getestet. Woran kann es liegen?
Setze die Zeit bis zur Aktualisierung einfach mal auf 20 Sekunden und die "Tries" auf "0. Lass auf der CLI mal ein "tr # ntp" laufen.
Da sollte man dann zumindest alle 20 Sekunden sehen, dass der NTP Client versucht sich die Zeit zu holen und ggf. den Grund warum es nicht klappt.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Der LANCOM kann aber die Namen der NTP Server schon aufloesen und hat eine Default Route wo er seine Anfragen los wird?
-> ping heise.de funktioniert?
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hast Du mehrere lokale Netze ("IP-Netzwerke" bzw. ARF-Netze)?
Wenn ja, hast Du die Absende-Adresse angegeben an der Stelle, wo Du den Zeitserver angegeben hast?
Hast Du Firmware 10.12?
Koppelfeld hat geschrieben: 20 Jun 2018, 18:26Antwortet der NTP-Server auf ICMP? Ich wette nicht.
Er meint von der Konsole des LANCOMs aus. Würde mich grundsätzlich auch interessieren.
Koppelfeld hat geschrieben: 20 Jun 2018, 18:26Kollege Jirka kennt die Lösung, er läßt sich manchmal etwas bitten.
Ich bin mir da echt noch nicht sicher, weil man nicht weiß, wie genau die Konfig aussieht und auch noch nicht mal welche Firmware. Dazu kommt, dass im NTP im Detail auch noch ein kleiner Bug versteckt ist, der hier vielleicht auch Auswirkungen hat. Ich weiß es nicht...
nur zur Info....Es war noch eine Firmware 9.10.x auf dem Gerät. Ich habe grade die aktuelle 10.12.0292RU6 aufgespielt und sofort geht alles. Im NTP-Trace war vorher noch nicht mal ein Request zu sehen, jetzt sieht es so aus:
[NTP] 2018/06/21 08:33:04,011 [info] : Request ip transport to 172.23.41.117
[NTP] 2018/06/21 08:33:04,011 [info] : Resolved 172.23.41.117 to 172.23.41.117
[NTP] 2018/06/21 08:33:04,011 [info] : Sending Time query
[NTP] 2018/06/21 08:33:04,012 [info] : Local time set to 2018-06-21 06:33:04(UTC) received by 172.23.41.117