Hallo zusammen,
ich habe hier einen 1781VA, welcher laut Lanmonitor mit um die 55° Betriebstemperatur läuft.
Jetzt habe ich mal im Datenmblatt nachgesehen, und dort wird eine Umgebungstemperatur von 0 - 40° angegeben.
Da die Umgebungstemperatur deutlich darunter liegt (genaue Werte messe ich gerade noch), wollte ich mal fragen ob das grundsätzlich ok ist, oder wo hier nach oben hin die Grenze bei den Temperaturen ist, bevor es für das Gerät schädlich wird?
Danke & Gruß,
Umgebungstemperatur vs. Betriebstemperatur
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Hi,

Der Sensor ermittelt die Gehäuseinnentemperatur, wie Du ja richtig schreibst. Bei gleichbleibender Betriebslast ergibt sich eine konstante Differenz zur Umgebungstemperatur. Darauf basierend kannst Du interpolieren, welche angezeigte Gehäuseinnentemperatur in etwa welcher Umgebungstemperatur entspricht.
55° empfinde ich persönlich nicht wirklich als "zu warm" für das Gerät, die maximale Leistungsaufnahme beträgt immerhin bis zu 14 Watt laut Datenblatt! Da hat ein z.B. 1823 mehr auf der Pfanne. Dort gibt es aber ab Werk keinen Sensor und somit auch keinen Wert, der einem im LANmonitor besonders auffallen würde...
Viele Grüße
Martin
ab 40° Umgebungstemperatur, wie spezifiziertDa die Umgebungstemperatur deutlich darunter liegt (genaue Werte messe ich gerade noch), wollte ich mal fragen ob das grundsätzlich ok ist, oder wo hier nach oben hin die Grenze bei den Temperaturen ist, bevor es für das Gerät schädlich wird?

Der Sensor ermittelt die Gehäuseinnentemperatur, wie Du ja richtig schreibst. Bei gleichbleibender Betriebslast ergibt sich eine konstante Differenz zur Umgebungstemperatur. Darauf basierend kannst Du interpolieren, welche angezeigte Gehäuseinnentemperatur in etwa welcher Umgebungstemperatur entspricht.
55° empfinde ich persönlich nicht wirklich als "zu warm" für das Gerät, die maximale Leistungsaufnahme beträgt immerhin bis zu 14 Watt laut Datenblatt! Da hat ein z.B. 1823 mehr auf der Pfanne. Dort gibt es aber ab Werk keinen Sensor und somit auch keinen Wert, der einem im LANmonitor besonders auffallen würde...
Viele Grüße
Martin
Re: Umgebungstemperatur vs. Betriebstemperatur
[quote="marsbewohner"]Hallo zusammen,
ich habe hier einen 1781VA, welcher laut Lanmonitor mit um die 55° Betriebstemperatur läuft.
...[/quote]
Wo steht die Info? Bei meinen 1781EF+ hab ich die Betriebstemperatur nicht gesehen oder wurde da auch der Sensor gespart?
Gruß, Nils
...[/quote]
Wo steht die Info? Bei meinen 1781EF+ hab ich die Betriebstemperatur nicht gesehen oder wurde da auch der Sensor gespart?
Gruß, Nils
-