Hallo Forum,
ich möchte einen Teilnehmer bei uns im Netz permanent auf eine externe Webseite routen.
Egal ob er www.lancom-forum.de oder www.google.de eingibt, soll er immer auf
www.dasistdeineseite.de landen.
Mir ist klar, dass ich dazu in der Firewall ein Objekt nach MAC-Adresse anlege,
nur wie teile ich diesem Objekt mit, das es dann zur gewünschten Adresse geroutet wird?
Danke im vorraus.
Martin
Umleiten auf feste externe Adresse
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Umleiten auf feste externe Adresse
Bitte nicht verwechseln mit BackSlash, der weiss viel mehr als ich ...
-
Hallo
das ist schon eine relativ komplizierte aufgabenstellung.
Lösung 1:
Vom prinzip her könntest du versuchen eine DNS-Sperre für alle Webseiten ausser die "ziel" webseite für eine einzelne Station anzulegen. Nachteile:
1. Eine weiterleitung ist dann nich möglich. Wenn eine falsche URL aufgerufen wird, gibt es eine einfache Fehlermeldung.
2. Durch direkte eingabe einer IP-Adresse in den Browser statt eines names, kann man die sperre sehr einfach umgehen.
3. Ich glaube mich zu erinnern (
) das es auch nicht möglich ist so einen DNS-Filter nur auf eine einzelne Station zu beschränken, du müsstest dann schon den PC an ein eigenes Netz hängen - je nach dem was für einen Netzaufbau du hast, könnte das aber sehr einfach zu realisieren sein, und ist vermutlich so-oder-so einer reinen Mac-Filterung vorzuziehen.
Lösung2:
Du versucht tatsächlich mithilfe der Firewallregeln alle Anfragen weiterzuleiten.
Dafür erstellst du zuerst eine Regel, die alles Verbietet. Dann erlaubst du DNS zum Lancom, und http NUR an die ip-adresse des Webservers.
Je nach dem was für eine Software als Webserver läuft, kann es aber sein das es garnicht oder nicht richtig funktioniert.
Lösung 3:
Du installierst auf einem Server im lokalen Netzerk einen Proxyserver, und konfigurierst ihn auf das von dir Gewünschte verhalten - das ist, je nach verwendeter Software, idr. ziemlich einfach. Dies sollte dann deine wünsche zu 100% erfüllen.
das ist schon eine relativ komplizierte aufgabenstellung.
Lösung 1:
Vom prinzip her könntest du versuchen eine DNS-Sperre für alle Webseiten ausser die "ziel" webseite für eine einzelne Station anzulegen. Nachteile:
1. Eine weiterleitung ist dann nich möglich. Wenn eine falsche URL aufgerufen wird, gibt es eine einfache Fehlermeldung.
2. Durch direkte eingabe einer IP-Adresse in den Browser statt eines names, kann man die sperre sehr einfach umgehen.
3. Ich glaube mich zu erinnern (

Lösung2:
Du versucht tatsächlich mithilfe der Firewallregeln alle Anfragen weiterzuleiten.
Dafür erstellst du zuerst eine Regel, die alles Verbietet. Dann erlaubst du DNS zum Lancom, und http NUR an die ip-adresse des Webservers.
Je nach dem was für eine Software als Webserver läuft, kann es aber sein das es garnicht oder nicht richtig funktioniert.
Lösung 3:
Du installierst auf einem Server im lokalen Netzerk einen Proxyserver, und konfigurierst ihn auf das von dir Gewünschte verhalten - das ist, je nach verwendeter Software, idr. ziemlich einfach. Dies sollte dann deine wünsche zu 100% erfüllen.