Umstieg 1621 > 1721
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Umstieg 1621 > 1721
Hallo Leute,
gerne möchte ich mich noch mal versichern, die richtige Entscheidung zu treffen.
Wir haben folgende Situation:
Zentrale: Lancom 1621, Firmware 4.12.0031
Filiale 1: Lancom 1621, Firmware 4.12.0031
Filiale 2: Lancom 1621, Firmware 3.42.0031
Um in der Zentrale DSL 16000 nutzen zu können, soll der Lancom 1621 gegen einen 1721 oder 1821plus WLAN getauscht werden.
Ist das problemlos möglich und sind die unterschiedlichen Modelle in Bezug auf die VPN-Standortvernetzung kompatibel?
Was den Umzug der Konfiguration angeht, habe ich noch das Problem, dass die Option "Als Skript speichern" deaktiviert ist.
Danke für eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße,
Steffen
gerne möchte ich mich noch mal versichern, die richtige Entscheidung zu treffen.
Wir haben folgende Situation:
Zentrale: Lancom 1621, Firmware 4.12.0031
Filiale 1: Lancom 1621, Firmware 4.12.0031
Filiale 2: Lancom 1621, Firmware 3.42.0031
Um in der Zentrale DSL 16000 nutzen zu können, soll der Lancom 1621 gegen einen 1721 oder 1821plus WLAN getauscht werden.
Ist das problemlos möglich und sind die unterschiedlichen Modelle in Bezug auf die VPN-Standortvernetzung kompatibel?
Was den Umzug der Konfiguration angeht, habe ich noch das Problem, dass die Option "Als Skript speichern" deaktiviert ist.
Danke für eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,
Nur wenn Du auf dem 1621 eine VPN-25 Option freigeschaltet hast, kannst Du diese nicht auf das neue LANCM übertragen. 5 VPN-Tunnel sind aber von Haus aus möglich.
. Mach mal ein LCOS-Update...
Gruß
TC
Ja, die neuen Modelle sind ADSL2+-Kompatibel und das VPN ist auch kein Problem.Ist das problemlos möglich und sind die unterschiedlichen Modelle in Bezug auf die VPN-Standortvernetzung kompatibel?
Nur wenn Du auf dem 1621 eine VPN-25 Option freigeschaltet hast, kannst Du diese nicht auf das neue LANCM übertragen. 5 VPN-Tunnel sind aber von Haus aus möglich.
Bei dem Firmwarestand ist das kein WunderWas den Umzug der Konfiguration angeht, habe ich noch das Problem, dass die Option "Als Skript speichern" deaktiviert ist.

Gruß
TC
Hallo TheCloud,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich traue mich an das Firmwareupdate der mehrere 100km entfernten Filialen nicht so richtig ran. Wenn ich deshalb nur in der Zentrale das Firmwareupdate auf 7.x mache und in den Filialen weiterhin die 3.x und 4.x-Firmware verwende, muss ich mich dann auf Probleme mit der VPN-Verbindung einstellen?
Viele Grüße,
Steffen
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich traue mich an das Firmwareupdate der mehrere 100km entfernten Filialen nicht so richtig ran. Wenn ich deshalb nur in der Zentrale das Firmwareupdate auf 7.x mache und in den Filialen weiterhin die 3.x und 4.x-Firmware verwende, muss ich mich dann auf Probleme mit der VPN-Verbindung einstellen?
Viele Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,
Die Unterstützung von Dynamic VPN V1 ist abgeschaltet. Hiervon sind VPN-Verbindungen zu
LANCOMs mit LCOS kleiner 5.x betroffen.
D.h. Du musst im Telnet des Zentralrouters unter /setup/vpn den Schalter "legacy-dyn-VPN(LCOS5.0x)-support" auf "yes" setzten. Dann sollte die VPN-Verbindung wieder aufgebaut werden können.
Gruß
TC
In den aktuellen ReleaseNotes steht:... in den Filialen weiterhin die 3.x und 4.x-Firmware verwende, muss ich mich dann auf Probleme mit der VPN-Verbindung einstellen?
Die Unterstützung von Dynamic VPN V1 ist abgeschaltet. Hiervon sind VPN-Verbindungen zu
LANCOMs mit LCOS kleiner 5.x betroffen.
D.h. Du musst im Telnet des Zentralrouters unter /setup/vpn den Schalter "legacy-dyn-VPN(LCOS5.0x)-support" auf "yes" setzten. Dann sollte die VPN-Verbindung wieder aufgebaut werden können.
Gruß
TC