Unerwünschte Internet-Verbindungsabbrüche beim 1811 (FW 5.2)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mmartin2

Unerwünschte Internet-Verbindungsabbrüche beim 1811 (FW 5.2)

Beitrag von mmartin2 »

Hallo!

Möchte die Verbindung zum Internet (PPTP) dauernd aufrecht erhalten. Provider ist die österr. Telekom mit ADSL (aon Speed)
Habe die Haltezeit dementsprechend mit 9999 konfiguriert. Trotzdem bricht die Verbindung sehr häufig ab (oftmals alle paar Minuten). Der beobachtete Rekord an durchgehender Verbindung liegt bei 16 Stunden.

Die Verbindung wird nach dem Abbruch vom 1811-er sofort automatisch wieder hergestellt, das Verhalten mit den Abbrüchen ist aber trotzdem sehr lästig.
Wie kann ich rausfinden warum das so ist bzw. wie kann ich das abstellen???

In der Geräteprotokoll-Datei steht lediglich drinnen dass die Verbindung beendet wurde aber nicht warum!

Bitte um Unterstützung der Experten!

Vielen Dank

Martin
moddy5k

Beitrag von moddy5k »

Hatte ein ähnliches Problem mit einem 1711 (Telekom Austria, PPTP). Die Verbindung brach bei häftiger Nutzung (Bittorrent) ab. Seitdem ich die aktuelle Firmware 6.04 drauf habe, gibt es nur mehr die alle 8 Stunden wiederkehrende Zwangstrennung der Telekom Austria.
mmartin2

Beitrag von mmartin2 »

Hallo!

Danke für den Hinweis.
Dachte eigentlich die 5.2 sei einigermassen stabil.
Werds mal mit der 6.04 probieren und bin gespannt was dann passiert (sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht)

LG
Martin
moddy5k

Beitrag von moddy5k »

Leider war meine vorherige Meldung eine Fehlanzeige. Ich habe nun alle Firmwareversionen ab 5.22 durchgetestet. Bei starker Nutzung (bei ca. Rx/Tx 130000 Pakete) gibt es ein ACK-Timeout. Bei manchen Firmwareversionen gibt es einen neuen Verbindungsaufbau. Bei der FW 6.10 nicht, hier muss man manuell ab- und aufbauen. Ich habe diesen Fehler bei keinem anderen Router beobachtet (Linksys, Netgear). Meiner Meinung gibt es beim PPTP Protokoll zwischen Speedtouch 510 und Lancom auf der Lancomseite einen Überlauf.
tbc233

Beitrag von tbc233 »

Hallo,

Betreibe ebenfalls an verschiedenen Orten 1711er mit österr. ADSL mit PPTP Einwahl und konnte die von euch beschriebenen Fehler bisher nicht beobachten.

Ich überlege grad, wie ich sowas auf die schnelle nachvollziehen könnte, ohne mir extra eine Tauschbörsensoftware zu installieren...
Liebe Grüße,
michael
moddy5k

FW 6.28 löst das Problem

Beitrag von moddy5k »

Hallo!
Ich habe die auf meinem 1711 die neue FW 6.28 drauf. Jetzt gibt es keine Abstürze mehr. Der 1711er verwirft die Pakete mit ACK-Timeout und bekommt keinen Überlauf mehr. --> Die Verbindung bleibt aufrecht und stabil. Einzig in der Statistik bei PPTP sieht man die Anzahl der ACK-Timeout Fehler.
Antworten