Unterschiedliche Netz-Ids

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Succ

Unterschiedliche Netz-Ids

Beitrag von Succ »

Hallo,
ich habe versucht am Router 1811n ein zweites Netzwerk auf der Schnittstelle ETH-4 einzurichten und bin dabei nach der Anleitung der KnowledgeBase Nr 0705.1809.1920.LGOE vorgegegangen.
Schien alles ganz einfach zu sein, funktioniert aber nicht.
Folgendes habe ich gemacht:
SChnittstelle Eth-4 dem Lan-2 zugewiesen
Über TCP/IP ein neues Netzwerk hinzugefügt Name: Netz2, IP-Adresse 192.168.20.1 und Subnetmask 255.255.255.0 eingetragen, Schnittstellen-Zuordnung Lan-4 und Schnittstellentag 1 eingetragen.
Danach noch ein DHCP-Netzwerk hinzugefügt, IP-Range 192.168.20.100 - 200 erstellt, in der Porttabelle Lan-4 auf "Ein" geschaltet (war bereits so eingestellt).
Am Lan-Port 4 ein Notebook angeschlossen und auf die IP-Zuweisung gewartet - es kommt aber nur die IP-Adresse des ersten Netzwerkes 192.168.10.xx
Ich habe schon alle möglichen Konfigurationen ausprobiert, bin aber noch zu keinem Erfolg gekommen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße
Succ
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Succ
SChnittstelle Eth-4 dem Lan-2 zugewiesen
so weit so gut, doch
Über TCP/IP ein neues Netzwerk hinzugefügt Name: Netz2, (...) Schnittstellen-Zuordnung Lan-4 (...) eingetragen.
hier mußt du das logische Interface nehmen, daß du dem physikalischen Port zugewiesen hast - in deinem Fall also LAN-2
Danach noch ein DHCP-Netzwerk hinzugefügt, IP-Range 192.168.20.100 - 200 erstellt, in der Porttabelle Lan-4 auf "Ein" geschaltet (war bereits so eingestellt).
auch hier ist das logische Interface gemeint - also LAN-2 (ist auch im Default eingeschaltet)

Mit diesen Änderungen sollte es dann auch laufen...

Gruß
Backlsash
Succ

Beitrag von Succ »

Hallo Backslash,

vielen dank, funktioniert nun.

LG
Succ
Antworten