Ich möchte vorab anführen, dass ich auf dem Gebiet der Router ein absoluter Anfänger bin und auch absolut keine Ahnung habe, weshalb ich bei evt. blöden Fragen meinerseits um Verständnis bitte

In dem kleinen Büro unserer Firma verrichtet seit längerer Zeit ein LANCOM DSL /I-10 Office seine Arbeit. Die drei eingesetzten PCs können alle ins Internet, die Drucker funktionieren und auch sonst finden sich die PCs untereinander.
Bisher war auf den PCs Windows 2000 eingesetzt, welches nun jedoch durch Windows XP ersetzt wurde. Bedingt durch diese Neuinstallation, kommen immer mehr Probleme und Fragen auf.
Erstes Problem bereitet die Software Winfax, welche unter Windows 2000 ohne Probleme lief. Ich weiß im Moment ehrlichgesagt noch nicht einmal, welche Treiber ich benötige, um das Faxprogramm wieder ans Laufen zu bekommen, da die Original Treiber CD im Laufe der Jahre scheinbar verschwunden ist

Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ich alles installieren muss, um das (für uns doch sehr wichtige) Winfax wieder zum Laufen zu bekommen.
Ich habe das Tool LANconfig installiert, welches mir mitteilt, dass im Moment die Firmwareversion 2.50 vom 15.11.2001 installiert ist. Ich habe mir gedacht, dass es bestimmt in der Zwischenzeit eine neuere Firmware geben muss, oder nicht?
In der Download-Sektion auf der Lancomseite sind jedoch so viele verschiedene Dateien, so dass ich überhaupt nicht weiß, welche ich denn tatsächlich benötige. Aus Angst die Konfiguration zu zerstören frage ich also vorher lieber mal nach

Letztes Problem ist die Einrichtung eines VPN. Ich möchte auf ein bestimmten Ordner per VPN zugreifen. Im Internet habe ich den Hinweis gelesen, dass man hierfür am besten auf ein dynamisches dns-update zurückgreift. Ich habe dies entsprechend einer Anleitung eingerichtet und es läuft auch prinzipiell. Problem ist nur, dass wenn ich meinen Host anpingen will, ein Timeout erfolgt. Dies liegt scheinbar daran, dass Port 80 nicht geforwardet wird. Ich weiß jedoch nicht genau, wie ich dies einstellen muss bzw. welche Intranet-Adresse ich in der entsprechenden Maske im Lanconfig eingeben muss. Der Versuch als Anfangs- und Endport die 80 zu nehmen und die lokale IP des PCs ist leider gescheitert. Meine Frage ist also, was ich hier falsch mache?
Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar!
Gruß Torpey