Unwissender benötigt dringende Hilfe bei vielen Fragen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Torpey

Unwissender benötigt dringende Hilfe bei vielen Fragen

Beitrag von Torpey »

Hallo an alle!

Ich möchte vorab anführen, dass ich auf dem Gebiet der Router ein absoluter Anfänger bin und auch absolut keine Ahnung habe, weshalb ich bei evt. blöden Fragen meinerseits um Verständnis bitte ;-)

In dem kleinen Büro unserer Firma verrichtet seit längerer Zeit ein LANCOM DSL /I-10 Office seine Arbeit. Die drei eingesetzten PCs können alle ins Internet, die Drucker funktionieren und auch sonst finden sich die PCs untereinander.

Bisher war auf den PCs Windows 2000 eingesetzt, welches nun jedoch durch Windows XP ersetzt wurde. Bedingt durch diese Neuinstallation, kommen immer mehr Probleme und Fragen auf.

Erstes Problem bereitet die Software Winfax, welche unter Windows 2000 ohne Probleme lief. Ich weiß im Moment ehrlichgesagt noch nicht einmal, welche Treiber ich benötige, um das Faxprogramm wieder ans Laufen zu bekommen, da die Original Treiber CD im Laufe der Jahre scheinbar verschwunden ist :cry:

Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ich alles installieren muss, um das (für uns doch sehr wichtige) Winfax wieder zum Laufen zu bekommen.

Ich habe das Tool LANconfig installiert, welches mir mitteilt, dass im Moment die Firmwareversion 2.50 vom 15.11.2001 installiert ist. Ich habe mir gedacht, dass es bestimmt in der Zwischenzeit eine neuere Firmware geben muss, oder nicht?
In der Download-Sektion auf der Lancomseite sind jedoch so viele verschiedene Dateien, so dass ich überhaupt nicht weiß, welche ich denn tatsächlich benötige. Aus Angst die Konfiguration zu zerstören frage ich also vorher lieber mal nach :wink:

Letztes Problem ist die Einrichtung eines VPN. Ich möchte auf ein bestimmten Ordner per VPN zugreifen. Im Internet habe ich den Hinweis gelesen, dass man hierfür am besten auf ein dynamisches dns-update zurückgreift. Ich habe dies entsprechend einer Anleitung eingerichtet und es läuft auch prinzipiell. Problem ist nur, dass wenn ich meinen Host anpingen will, ein Timeout erfolgt. Dies liegt scheinbar daran, dass Port 80 nicht geforwardet wird. Ich weiß jedoch nicht genau, wie ich dies einstellen muss bzw. welche Intranet-Adresse ich in der entsprechenden Maske im Lanconfig eingeben muss. Der Versuch als Anfangs- und Endport die 80 zu nehmen und die lokale IP des PCs ist leider gescheitert. Meine Frage ist also, was ich hier falsch mache?

Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar!

Gruß Torpey
langewiesche
Beitrag von langewiesche »

lancapi ... dann kannste auch wieder faxen ...
neue firmware und lanconfig version auf der lancom webseite ... der lancapi dort auch ..

vpn kann kein I10 nicht ... wenn musste das VPN mit den Windows internen tools (zb. PPTP) oder eine extra loesung (zb. openvpn) bauen.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Torpey

Beitrag von Torpey »

Erstmal danke für die Antwort.

Die neueste Firmware 3.59 habe ich mittlerweile erfolgreich installiert bekommen.

Lancapi und Capi Faxmodem habe ich freundlicherweise vom Support per Mail erhalten und gleich installiert.

Danach Winfax installiert und guter Dinge gewesen. Leider wurde ich jedoch enttäuscht.
Im Lanconfig sind die MSN 23 eingetragen, welche die Nebenstellen für das Fax sind.
Auch wurde diese Nebenstelle mit Hilfe des Befehls AT#S=23 in der Konfiguration des Capi Modems eingetragen.

Dennoch will Winfax nicht funktionieren. Sobald ein Fax reinkommt, zeigt Lancom für einen Bruchteil einer Sekunde die eingehende Verbindung an. Das wars dann aber auch schon. Plötzlich wird die eingehende Verbindung nicht mehr angezeigt und ein Fax wird ebenso nicht empfangen :cry:

Was hab ich falsch gemacht?? Die Nebenstelle muss ja zwangsläufig vom Capi überwacht werden, weil ansonsten würde es ja nicht auf eingehende Signale (wenn auch nur kurz) reagieren. Bin wirklich ein wenig ratlos.

Nächstes Problem dyndns bzw. vpn. Ich habe den dyndns updater auf meinem System laufen. Nach dem Firmware-Update kann ich sogar den host xxxx.dyndns.org anpingen und erhalte eine Antwort.

Aber wie geht es weiter. Ich habe nach Anleitung eine VPN-Verbindung mit Hilfe von Windows XP erstellt (sowohl auf dem Server, als auch auf dem Client), doch die Verbindung will einfach nicht zustande kommen (bekomme immer Fehler 800). Ich habe sogar per Lanconfig die Firewall abgeschaltet, ebenso die WinXP Firewall...doch die Verbindung kommt immer noch nicht zustande. Liegt es an dem Portforwarding? Habe das immer noch nicht ganz verstanden. Habe als Anfangs- und Endport 80 angegeben, und als ZielIP, die IP des Rechners, auf dem auch der dyndns-updater läuft. Aber irgendwie bringt das auch alles nichts. Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruß Torpey
Konni

Beitrag von Konni »

Das hast du beachetet

http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... api,German

Falls ja, dann musst du noch unbedingt drauf achten, dass die MSN 23 bei keinem anderem "Dienst" im LAncom eingetragen ist (z.B. bei Kommunikation oder Management.

Dann sollte es eigentlich ohne probleme gehen, hast du mal versucht ein fax zu versenden ?
1x 1724, 1x 1722 , 1x 1511, 3x L54g, 1x L54ag Firmware auf allen Geräten 7.22
langewiesche

du musst auch den pptp port nach intern weiterleiten (1723 tcp)
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
tunichtgut
Moderator
Moderator

Re: Unwissender benötigt dringende Hilfe bei vielen Fragen

Beitrag von tunichtgut »

Torpey hat geschrieben:Hallo an alle!
Erstes Problem bereitet die Software Winfax, welche unter Windows 2000 ohne Probleme lief. Ich weiß im Moment ehrlichgesagt noch nicht einmal, welche Treiber ich benötige, um das Faxprogramm wieder ans Laufen zu bekommen, da die Original Treiber CD im Laufe der Jahre scheinbar verschwunden ist :cry:

Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ich alles installieren muss, um das (für uns doch sehr wichtige) Winfax wieder zum Laufen zu bekommen.
Hi,

Du braucht ein aktuelles Capifaxmodem das auch unter XP läuft! Auf Deiner CD wird sicherlich noch die alte Version sein. Da LC das nicht zum Download anbietet, bekommst Du es auf Nachfrage vom Support zugeschickt (mailto:support@lancom.de)
Gruss
tunichtgut
Torpey

Beitrag von Torpey »

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Lösen konnte ich das Problem leider immer noch nicht.

Erstmal zu der Faxgeschichte:

1. Ich habe mir sowohl Lancapi als auch die neueste Version des Capi Faxmodems vom Support zuschicken lassen und habe diese installiert.

2. Ich habe Winfax installiert. Das Capi-Faxmodem wurde dort auch ordnungsgemäß unter COM 5 erkannt.

3. In Lanconfig ist unter Lancapi die MSN 23 zugeordnet.

4. In den AT Befehlen des Capi-FAxmodems habe ich folgenden Eintrag eingegeben: AT#N=23;#S=23;

5. Kommt nun ein Signal von außen auf die Faxleitung, meldet das Capi-Programm für eine sehr kurze Zeit, dass eine eingehende Verbindung besteht (Schriftzug Capi blinkt gelb). Nach kurzer Zeit verschwindet dies jedoch. Dann antwortet das externe Fax auf den Ruf. Den Test, dass externe Fax nicht anzuschließen, bringt kein anderes Ergebnis. Auch dann wird nur kurz die eingehende Verbindung gezeigt, und ein Fax wird nicht gesendet. Dies kommt erst dann an, wenn das externe FAx wieder angeschlossen wird.

6. Versuche ich selbst, per Winfax ein Fax zu schicken, bekomme ich die Fehlermeldung "Kein Trägersignal".

Bin im Moment wirklich ratlos und hoffe, dass mir einer helfen kann. Ich war ja schon froh, dass Capi überhaupt die Leitung "abhört"...aber auf Dauer ist das natürlich nicht genug ;-)

Zum Thema Forwarding:
du musst auch den pptp port nach intern weiterleiten (1723 tcp)
Kannst du mir vielleicht sagen, wo und wie genau ich das einstellen muss?

Bin weiterhin für jede Antwort dankbar.

Gruß Torpey
langewiesche

ip-router/maskierung/service-tabelle

start port 1721/1721 tcp zielip ist dein vpnserver (XP Pc der den VPN annehmen soll)
Es gruesst Lars
--
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
5. Kommt nun ein Signal von außen auf die Faxleitung, meldet das Capi-Programm für eine sehr kurze Zeit, dass eine eingehende Verbindung besteht (Schriftzug Capi blinkt gelb). Nach kurzer Zeit verschwindet dies jedoch. Dann antwortet das externe Fax auf den Ruf. Den Test, dass externe Fax nicht anzuschließen, bringt kein anderes Ergebnis. Auch dann wird nur kurz die eingehende Verbindung gezeigt, und ein Fax wird nicht gesendet. Dies kommt erst dann an, wenn das externe FAx wieder angeschlossen wird.
Du bist aber auch sicher, das das Fax auch auf MSN 23 ankommt? Wird von Eurer TK Anlage der Ruf tatsaechlich mit der 23 geschickt? Schau mal im Telnet/SSH unter "/status/call-info" nach, welche MSN dort bei Dial-Caller angezeigt wird. Da sollte eine "23" stehen, wenn nicht funktioniert es eh nicht.

Ausserdem solltest Du tunlichst die MSN 23 nicht in weiteren Interfaces des LANCOM eingetragen haben, also im LANconfig unter "Konfiguriere: Management/Admin/Rufnummer(MSN)" und unter "Konfiguriere: Kommunikation/Allgemein/Router-Interfaces/ISDN (S0-BUS)/Rufnummer(MSN)".

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Torpey

Beitrag von Torpey »

So, da bin ich wieder.

Die Ports habe ich geforwarded und kann eine VPN-Verbindung aufbauen. Danke schon mal dafür.

Bleibt das Problem mit dem Fax:
Du bist aber auch sicher, das das Fax auch auf MSN 23 ankommt? Wird von Eurer TK Anlage der Ruf tatsaechlich mit der 23 geschickt? Schau mal im Telnet/SSH unter "/status/call-info" nach, welche MSN dort bei Dial-Caller angezeigt wird. Da sollte eine "23" stehen, wenn nicht funktioniert es eh nicht.
Ich würde es wirklich gerne überprüfen, aber ehrlich gesagt, hab ich echt keine Ahnung wie ich das mit diesem telnet anstellen soll. Eine kurze Anleitung wäre glaub ich ganz gut für mich, sorry ;-)
langewiesche

webinterface .... http://ipdesrouters
Es gruesst Lars
--
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

Du klickst in Deinem Windows auf Start -> Ausfuehren, dann tippst Du da ein: "telnet <IPDESROUTER>", dann oeffnet sich ein schwarzes Fenster, da gibst Du das Passwort Deines Routers an. Dann tippst Du dort "cd /stat/call <Enter>" und danach tippst Du "list <Enter>".

Die Ausgabe davon kopierst Du in die Zwischenablage und postest sie hier wieder. ;)

Sollten da keine Eintraege drin stehen, sendest Du vorher noch mal ein Fax an die entsprechende MSN und schaust dann noch mal mit "list <Enter>" nach was dann in der Tabelle steht.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Torpey

Beitrag von Torpey »

Danke für die Erklärung, Louis. Man lernt nie aus ;-)

Hier also die Liste:

System-time Ifc CLIP-Caller Dial-Caller Capab.
B-chan.
--------------------------------------------------------------------------------
-------------
0/1/0000 21:44:54 S0-1 00266**** 24 Speech
1
0/1/0000 21:44:50 S0-1 00266**** 24 Speech
1
0/1/0000 21:44:49 S0-1 00266**** 21 Speech
1
0/1/0000 21:28:10 S0-1 00172***** 24 Speech
1
0/1/0000 21:28:06 S0-1 0017****** 24 Speech
1
0/1/0000 21:28:06 S0-1 0017****** 21 Speech
1
0/1/0000 21:06:17 S0-1 006******* 24 Speech
1
0/1/0000 21:06:13 S0-1 0065****** 24 Speech
1
0/1/0000 21:06:13 S0-1 0065****** 21 Speech
1
0/1/0000 20:46:51 S0-1 0065****** 24 Speech
1
0/1/0000 20:46:47 S0-1 0065****** 24 Speech
1
0/1/0000 20:46:47 S0-1 0065****** 21 Speech
1
0/1/0000 20:44:35 S0-1 00262***** 23 A-3.1k
Hz 1
0/1/0000 20:30:57 S0-1 00260****** 24 Speech
1
0/1/0000 20:30:53 S0-1 00260****** 24 Speech
1
0/1/0000 20:30:53 S0-1 00260****** 21 Speech
1
0/1/0000 20:19:50 S0-1 11 23 Speech
1
0/1/0000 18:44:12 S0-1 007******** 23 A-3.1k
Hz 1
0/1/0000 18:44:08 S0-1 007******** 23 A-3.1k
Hz 1
0/1/0000 17:57:46 S0-1 11 21 Speech
1
0/1/0000 17:57:30 S0-1 002******** 24 Speech
1

MORE [Q(uit)]>

Ich habe die einzelnen Nummern mal mit Sternchen verfremdet.

Auffallend zunächst einmal, dass irgendwie Datum und Uhrzeit überhaupt nicht stimmen. Ein Großteil der gelisteten Nummern waren Anrufe / Faxe von heute morgen bzw. gestern. Kann das irgendwie mit dem Problem zusammenhängen? Wo ändere ich Uhrzeit und Datum?

Die Nummern, die hier unter MSN 23 aufgeführt sind, waren tatsächlich Faxe, die dann auf das externe Fax gingen (nachdem Capi mal wieder für eine kurze Zeit eine Verbindung anzeigte).

Sehe ich das richtig, dass der Router alle Anrufe bzw. Faxe registriert hat, aber diese irgendwie nicht per Capi auf den PC umleiten kann??
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Torpey,
Die Nummern, die hier unter MSN 23 aufgeführt sind, waren tatsächlich Faxe, die dann auf das externe Fax gingen (nachdem Capi mal wieder für eine kurze Zeit eine Verbindung anzeigte).
heißt das, daß du auch ein externes FAX-Gerät hast, daß auch auf die 23 hört?

wenn ja, dann ist ganau das dein Problem:

Das FAX-Gerät und die CAPI reagieren auf die 23, da das FAX-Gerät aber immer schneller ist als die FAX-Software, die über die CAPI arbeitet, wird das Fax natürlich vom FAX-Gerät und nicht der CAPI angenommen - und die CAPI legt dann natürlich wieder auf...

Gruß
Backslash
Torpey

Beitrag von Torpey »

@ backslash:

Ja, das heißt es schon. ABER: Wenn ich das Fax ausschalte bzw. abklemme, tut sich gar nichts mehr. Capi zeigt dann zwar auch wieder die Verbindung für kurze Zeit an, aber verliert sie auch genauso schnell wieder.

Vielleicht sollte ich die ganze Geschichte einfach aufgeben.... :cry:
Antworten