Hallo Forengemeinde,
seit einiger Zeit beobachte ich die Einträge des Routers genauer. Hierbei fanden sich mittlerweile unzählige ALARM- Einträge, und die jeweiligen IP-Adressen. z.B.:
15 2015-12-31 13:11:14 LOCAL3 Alarm Dst: meine - IP:53413 {Lancom-Router_1.intern}, Src: 113.58.117.199:43282 (UDP): connection refused
Habe dann diese rückverfolgt, teils komme ich auf Apache-Seiten, Shadow-Server, oder ich habe gleich Zugang zu einem Router, indem ich mich sogar mit gefundenen Standard-Zugangsdaten einloggen kann. Der ist aber anscheinend so ausgelastet, dass er manchmal nur schleppend antwortet.
Sind das Hack-Attack's oder was soll das Ganze.
Es geht hier nicht um 5 Einträge die Woche, sondern um hunderte am Tag !!!
Wer kennt sich aus, was da abläuft?
Grüße
TomLan
Unzählige Alarmeinträge im Syslog
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Unzählige Alarmeinträge im Syslog
Ich habe diese Einträge auch - unendlich viele.
Mich würde auch interessieren, was es damit auf sich hat.
Mich würde auch interessieren, was es damit auf sich hat.
-
Bitte Google-Suche benutzen:
udp 53413
=> Da sucht jemand mit (böswilligen) Absichten das Internet ab nach Routern von Netcore/Netis. Diese Routern haben auf Port UDP 53413 eine Hintertür (back door) eingebaut. Solche direkt aus dem Internet zugreifbare Hintertüren in Routern sind natürlich ein gefundenes Fressen für Kriminelle (Hacker + Botnetzbetreibern). Für mehr Informationen siehe:
https://blog.trendmicro.com/trendlabs-s ... -backdoor/
https://de.wikipedia.org/wiki/Botnet
Gemäss dem oben stehenden Logbucheintrag (Syslog) ist die Firewall des LANCOM-Routers korrekt konfiguriert und blockiert diese (böswilligen) Versuche eine solche Hintertür auszunutzen.
udp 53413
=> Da sucht jemand mit (böswilligen) Absichten das Internet ab nach Routern von Netcore/Netis. Diese Routern haben auf Port UDP 53413 eine Hintertür (back door) eingebaut. Solche direkt aus dem Internet zugreifbare Hintertüren in Routern sind natürlich ein gefundenes Fressen für Kriminelle (Hacker + Botnetzbetreibern). Für mehr Informationen siehe:
https://blog.trendmicro.com/trendlabs-s ... -backdoor/
https://de.wikipedia.org/wiki/Botnet
Gemäss dem oben stehenden Logbucheintrag (Syslog) ist die Firewall des LANCOM-Routers korrekt konfiguriert und blockiert diese (böswilligen) Versuche eine solche Hintertür auszunutzen.
Das Internet ist total kaputt
113.58.117.199
Ansonsten installier dir ipcalc um das zu errechnen, Hut ab bei allen die das im Kopf können ...
In der Routing-Tablelle folgendes hinzufügen z.B. per WebInterface:
auf "add" klicken
Dann "send" anklicken
Danach in der Konsole:
Als Deutscher Staatsbürger darf man nicht einmal ein vollen Scan auf solche Arschloch-Netzwerke machen, geschweige ein Hack-Back.
Willkommen im Internet 2020!
BTW: Viel Spaß an "hqs-ipabuse@chinaunicom.cn" eine eMail zu schicken um denen den Vorfall zu melden.
Nicht einmal die Deutschen ISPs mit ihrer abuse@ISP Mailadresse bekommen das geregelt.

113.58.117.199
Code: Alles auswählen
ping 113.58.117.199
PING 113.58.117.199 (113.58.117.199) 56(84) bytes of data.
...
whois 113.58.117.199
Hier "einfach", dainetnum: 113.58.0.0 - 113.58.255.255
netname: UNICOM-HI
descr: China Unicom Hainan province network
descr: China Unicom
country: CN
im whois angegeben.route: 113.58.0.0/16
Ansonsten installier dir ipcalc um das zu errechnen, Hut ab bei allen die das im Kopf können ...
In der Routing-Tablelle folgendes hinzufügen z.B. per WebInterface:
Configuration > IP-Router > Routing > IPv4 routing table
IP address: 113.58.0.0
Netmask: 255.255.0.0
Routing tag: 0
Enable state: Route is enabled and will always be propagated via RIP (sticky)
Router: other... 0.0.0.0
Distance: 0
IP masquerading: IP Masquerading switched off
Comment: block CN China Unicom 113.58.0.0/16
Danach in der Konsole:
ping 113.58.117.199
Wieder ein Arschloch weniger.PING 113.58.117.199 (113.58.117.199) 56(84) bytes of data.
From xxx.xxx.xxx.xxx icmp_seq=1 Destination Net Unreachable
Als Deutscher Staatsbürger darf man nicht einmal ein vollen Scan auf solche Arschloch-Netzwerke machen, geschweige ein Hack-Back.
Willkommen im Internet 2020!
BTW: Viel Spaß an "hqs-ipabuse@chinaunicom.cn" eine eMail zu schicken um denen den Vorfall zu melden.
Nicht einmal die Deutschen ISPs mit ihrer abuse@ISP Mailadresse bekommen das geregelt.