Update impossible

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
goermet

Update impossible

Beitrag von goermet »

Hallo

immer wenn ich eine 1621 updaten will (ob via Tool oder mit Web), dann geht ungefähr 1% mit abnehmender geschwindigkeit dann rebootet die Kiste und ales ist wie vorher.

hat jemand eine Idee?
redcross
Beitrag von redcross »

Mal per Seriell oder besser noch Notfallfirmware probiert.

Mfg Oliver
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

was genau ist noch mal eine "Notfallfirmware"? :)

Goermet, schau mal waehrend des normalen Uploads in einer Terminal/Outband Session ob dort was angezeigt wird. Aber ueber die Outband Schnittstelle mit Terminal Programm und X-Modem ist eine gute Idee, wenn das auch nicht funktioniert gibts vermutlich Probleme mit dem Flash (was ich aber eigentlich nicht glaube, hab ich beim 1621 noch nie gehoert!). Hast Du den Loader Upgedated, also die Konverterfirmware eingespielt, oder tritt das da auch auf?

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
redcross
Beitrag von redcross »

Dann halt Minimalfirmware...Warum man auch immer die sonst braucht... ,-) Ich benutz die nur im Notfall...
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

die Minimalfirmware gibt es NUR fuer Geraete, bei denen die eigentliche Firmware zu gross ist um zweimal in den Speicher zu passen. Mit der Minimalfirmware stellt ein Konverter das Speichermanagement des LANCOM auf asymetrisches Firmsafe um, das hat ueberhaupt nicht mit "Notfall" zu tun!
In LANCOM 1621 und 821 ist noch genug Speicherplatz, damit 2 komplette Firmwaren gleichzeitig reinpassen, dafuer gibt es keine Konverter/Minimalfirmware fuer das asymetrisches Firmsafe. ;)

Ciao
LouiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
redcross
Beitrag von redcross »

Ich glaube ich drücke mich falsch aus...iss aber ja auch egal ;-) Ich meinte den Modus in den man kommt wenn man beim Einschalten die Resettaste festhält...Ist das die Minimalfirmware oder wie es mein ich mal im Handbuch stand der Notfallmodus?
goermet

Beitrag von goermet »

Hallo

seriell hab ich es noch nicht probiert. Muss ich mal sehen. Das Ding ist ganz schön weit weg und heute war ich mal vor ort. Converter hab ich vorher laufen lassen. Der ging. Die 5.0 wollte dann aber nicht mehr.

Goermet
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi goermet,
Converter hab ich vorher laufen lassen. Der ging. Die 5.0 wollte dann aber nicht mehr
Du hast also erst den Konverter eingespielt und dann versucht die 5.00 hochzuladen? Versuch doch einfach mal den 1621 aus- und wieder einzuschalten und danach die Firmware erneut hochzuladen - das hilft manchmal...

Gruß
Backlash
goermet

Beitrag von goermet »

Hallo Backslash

Das Problem ist, das das Ding gut 700 km weit weg ist. Na mal sehen.

Tschüß
Goermet
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi goermet
Das Problem ist, das das Ding gut 700 km weit weg ist. Na mal sehen
aber irgendwer wird doch da in der Nähe sein und kann mal kurz den Stecker ziehen (er darf nur nicht vergessen ihn wieder einzustecken...)

Gruß
Backlsash
goermet

Beitrag von goermet »

Ich hab aber keinen der nach einem mißglückten Update die Konfig wieder reinholt (und das muß sein) so das die VPN Verbindung wieder steht.

Goermet
Goermet (LCS)
Casey

Beitrag von Casey »

redcross hat geschrieben:Ich meinte den Modus in den man kommt wenn man beim Einschalten die Resettaste festhält...Ist das die Minimalfirmware oder wie es mein ich mal im Handbuch stand der Notfallmodus?
Was du meinst ist der Monitormode, auf den bin ich beim experimentieren auch vor längerer Zeit gestoßen, die Möglichkeiten dort sind aber wohl mehr für Entwickler oder andere Leute die sich mit den Interna der Hardware direkt befassen wollen geeignet.
redcross
Beitrag von redcross »

Das wahr auf jeden Fall neulich die einzige möglichkeit eine neue Firmware einzuspielen. Weil starten und dann per Terminal Enter Enter drücken ging nicht mehr weil der immer im Kreis gebootet hat...Naja ist ja auch egal ;-)
War auch im Handbuch so dokumentiert...
Antworten