URL Filter Lancom 821+ (5.20) - Whitelist?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tom-1

URL Filter Lancom 821+ (5.20) - Whitelist?

Beitrag von tom-1 »

Hallo,
der URL Filter im LC 821+ (aktuelle FW 5.20) gestattet mir nur die Blockierung einzelner Bereiche incl. Wildcards. Also typisch Blacklist.

Geht es z.B. auch nur einen Bereich zuzulassen, oder eine TLD außer einer 2nd level domain zu sperren?

Bsp 1) nur *.de zulassen - wie geht das? Alle anderen TLDs als Sperre ein tragen - nicht wirklich?

Bsp 2) *.com sperren und nur *.domain.com freigeben wie geht denn das? Alle 2nd level domains unterhalb com kann man nicht manuell sperren.

Ein Häckchen invers (Withelist) konnte ich nicht entdecken, die LCOS Referenz (5.00) und das Addendum 5.20 schweigen dazu (oder ich finde es halt nicht).

Kann mir bitte jemand helfen?

tom
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

die LCOS Referenz (5.00) und das Addendum 5.20 schweigen dazu (oder ich finde es halt nicht)
Kein Wunder, da es eine solche Funktion leider nicht gibt.

Ciao
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
tom-1

Beitrag von tom-1 »

Ok, danke erstmal, d.h. ich habe es nicht übersehen. Welche Möglichkeit siehst du denn eine ganze TLD mit ausnahme einzelner hosts zu sperren? (mit den Mitteln o.a. Lancom)

Da innerhalb vieler Seiten mit Javamüll und/oder absoluten links gearbeitet wird oder Massenhoster eineIP für mehrere gomains verwenden, bringt ein "fake" mit dem eigenen DNS Server entweder nichts oder ich muß noch weiter üben :-/

tom
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Ok, danke erstmal, d.h. ich habe es nicht übersehen. Welche Möglichkeit siehst du denn eine ganze TLD mit ausnahme einzelner hosts zu sperren? (mit den Mitteln o.a. Lancom)
Keine, zumindest mit dem LANCOM. Installiere Dir einen Proxy ueber den Du den Internet Traffic leitest und filtere dort.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten