Hallo,
mit dem LCOS 9.10 gibt das LANCOM seinen User Agent bei HTTP-Zugriffen nicht mehr vollständig an, es wird nur noch "LANCOM", statt vorher z. B. "LANCOM 1781AW 9.04.0236 / 19.05.2015" übermittelt.
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
User Agent unvollständig
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: User Agent unvollständig
Hi Jirka,
das nennt man Security by Obscurity...
Gruß
Backslash
das nennt man Security by Obscurity...

Gruß
Backslash
Hallo Backslash,
oh je. Aber man sieht dann auch nicht mehr, welches Gerät jetzt z. B. ein DynDNS-Update durchgeführt hat (z. B. bei Umstieg auf einen neueren LANCOM). Ich kann mich erinnern, wie mal jemand eine Konfig per Script auf viele Geräte verteilt hatte und sich anschließend hier im Forum beschwerte, dass das DynDNS nicht mehr funktioniert. Ein Blick in die Log-Datei brachte da sofortige Erkenntnisse.
Ebenso hatte ich vor 2 Wochen auch mal überlegt, einem Gerät anhand des User Agents eine für es passende Firmware zur Verfügung zu stellen. Zum Glück habe ich mir dann eine andere Variante überlegt...
Jirka
oh je. Aber man sieht dann auch nicht mehr, welches Gerät jetzt z. B. ein DynDNS-Update durchgeführt hat (z. B. bei Umstieg auf einen neueren LANCOM). Ich kann mich erinnern, wie mal jemand eine Konfig per Script auf viele Geräte verteilt hatte und sich anschließend hier im Forum beschwerte, dass das DynDNS nicht mehr funktioniert. Ein Blick in die Log-Datei brachte da sofortige Erkenntnisse.
Ebenso hatte ich vor 2 Wochen auch mal überlegt, einem Gerät anhand des User Agents eine für es passende Firmware zur Verfügung zu stellen. Zum Glück habe ich mir dann eine andere Variante überlegt...
Jirka
Hallo Backslash,
ich habe mich nicht getraut, auch wenn ich mir zu 99 % sicher war, hier noch meine Mutmaßungen hin zu schreiben. Aber sie haben sich inzwischen bestätigt. Ich finde ehrlich gesagt, dass Ihr sowohl hiermit, als auch mit dem Problem der verlinkten Geräte, über das Ziel hinausgeschossen seid.
Viele Grüße,
Jirka
ich habe mich nicht getraut, auch wenn ich mir zu 99 % sicher war, hier noch meine Mutmaßungen hin zu schreiben. Aber sie haben sich inzwischen bestätigt. Ich finde ehrlich gesagt, dass Ihr sowohl hiermit, als auch mit dem Problem der verlinkten Geräte, über das Ziel hinausgeschossen seid.
Viele Grüße,
Jirka
Hi Jirka,
soll ich jetzt sagen: bei mir rennst du offene Türen ein? Ich bin aber leider nicht verantwortlich für die WEBconfing...
Gruß
Guido
soll ich jetzt sagen: bei mir rennst du offene Türen ein? Ich bin aber leider nicht verantwortlich für die WEBconfing...
Gruß
Guido
Hallo Backslash,
Da fühle ich mich wenigstens nicht so alleine gelassen mit meinem Wunsch nach normaler Funktionalität.
- keine Begeisterung dafür gab. Ich meine wenn man auf seine Arbeit keine Reaktion bekommt, dann kann man ja auch nicht wirklich besser werden. Insofern - das hier ist sicherlich kein gutes Beispiel - können Dir die Kollegen für die übermittelten Reaktionen (und natürlich auch Deine eigenen) auch dankbar sein. Ich bin Dir und den Kollegen, die hier auch unterwegs sind, auf alle Fälle dankbar, auch wenn das bei Kritik vielleicht nicht immer so sichtbar ist.
Jirka
ja, so was in der Artbackslash hat geschrieben:soll ich jetzt sagen: bei mir rennst du offene Türen ein?

...weswegen ich ja schon 'Ihr' geschrieben hatte und nicht 'Du'. Ich weiß natürlich auch, dass Du dafür nicht zuständig bist, aber deswegen kannst Du ja trotzdem Deine Meinung äußern, ich meine jetzt dem Kollegen gegenüber, der hier den Rotstift angesetzt hat und der sich hier nicht so nett und unermüdlich wie Du den Fragen und Beschwerden der Nutzer stellt, und den ich daher auch nicht so bequem ansprechen kann. Ich meine die Kollegen, die das abschalten - ich meine ohne Grund machen die das ja nun auch nicht, insofern muss man sie ja auch etwas in Schutz nehmen -, die wissen ja vielleicht gar nicht, dass es auch Leute gibt, die diese Funktionalitäten genutzt haben, da kann man ja in der Mittagspause mal erwähnen, dass es im Forum - von einer Person abgesehenbackslash hat geschrieben:Ich bin aber leider nicht verantwortlich für die WEBconfing...

Jirka