VCM-Verbindungen nicht in der Verbindungsliste des IP-Routers?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

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Koppelfeld
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VCM-Verbindungen nicht in der Verbindungsliste des IP-Routers?

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo und schönen guten Morgen !

Vorab: Schön, daß Jirka wieder hier ist. Wenn jetzt noch alf29 wiederkäme ...
Whatever, ich wünsche jedoch _allen_ ein frohes neues Jahr.

Kleines Problem:
Habe dem VCM eine Leitung zu Osnatel (=EWETEL) angelegt, es funktionierte unmittelbar so wie erwartet.
Sehr erfreulich. Danke an Dr. Einstein für zusätzliche Hinweise zu diesem Thema aus einem der zahlreichen plumpen Sackthreads. DNS SRV. Wer läßt sich sowas einfallen ?

Whatever. Alles funktioniert, und ich mußte ein LANCOM - Alleinstellungsmerkmal nutzen: Routing Tag in der SIP-Leitungsbeschreibung, denn ich will sichergehen, daß Pakete für diese Leitung auch über Osnatel rausgehen.
Zur Kontrolle wollte ich in Status -> IP-Router -> Verbindungen nachschauen, ob ich sauber konfiguriert hatte, allein:
"Isch 'abe abe' keinen SIP - Traffic !"
Ich sehe nix mit 5060/UDP in der Liste. Auch nix mit der vom VCM aufgelösten EWETEL-IP. Natürlich habe ich vorher SIP - Traffic verursacht und innerhalb der UDP/NAT - Haltezeit nachgeschaut.

Aber: Ich sehe nix.
Soll das so ?
Oder ist das dem tollen neuen "responsive Webdesign" geschuldet, das mich mit seiner eingebauten KI+Blockchain nicht verwirren mag ?
Dr.Einstein
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Re: VCM-Verbindungen nicht in der Verbindungsliste des IP-Routers?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey,

in der Liste tauchen leider nur Verbindungen auf, die über den Router aufgebaut wurden, nicht Verbindungen, die der Router selbst erzeugt hat, z.B. SIP und VPN. Ist denke ich das gleiche Thema wie das Interne Dienste nicht die IPv4 Firewall durchlaufen...

Gruß Dr.Einstein
Koppelfeld
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Re: VCM-Verbindungen nicht in der Verbindungsliste des IP-Routers?

Beitrag von Koppelfeld »

Moin !
Dr.Einstein hat geschrieben: 28 Dez 2022, 08:03 in der Liste tauchen leider nur Verbindungen auf, die über den Router aufgebaut wurden, nicht Verbindungen, die der Router selbst erzeugt hat, z.B. SIP und VPN. Ist denke ich das gleiche Thema wie das Interne Dienste nicht die IPv4 Firewall durchlaufen...
Gut zu wissen, Danke!
EWETEL / Osnatel und Consorten funktionieren übrigens gut mit dem VCM.
Sogar mit g722.

Gruß und Dank!
plumpsack
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Re: VCM-Verbindungen nicht in der Verbindungsliste des IP-Routers?

Beitrag von plumpsack »

Koppelfeld hat geschrieben: 28 Dez 2022, 02:27 Kleines Problem:
Habe dem VCM eine Leitung zu Osnatel (=EWETEL) angelegt, es funktionierte unmittelbar so wie erwartet.
Frohes neues Jahr 2023.

Kannst du mal bitte

Router-Modell, LCOS-Version, Anmelde-Server und -Ports benennen?
:G)

Und nicht zu vergessen, welchen DNS-Server benutzt du für diese eine Leitung?
:G)
Koppelfeld
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Re: VCM-Verbindungen nicht in der Verbindungsliste des IP-Routers?

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo,

gerade erst die Nachricht gesehen.
plumpsack hat geschrieben: 01 Jan 2023, 16:36
Koppelfeld hat geschrieben: 28 Dez 2022, 02:27 Kleines Problem:
Habe dem VCM eine Leitung zu Osnatel (=EWETEL) angelegt, es funktionierte unmittelbar so wie erwartet.
Frohes neues Jahr 2023.

Kannst du mal bitte

Router-Modell, LCOS-Version, Anmelde-Server und -Ports benennen?
:G)

Und nicht zu vergessen, welchen DNS-Server benutzt du für diese eine Leitung?
:G)
LANCOM 9100+, aktuellstes LCOS 10.42 RU9, Anmeldeserver sipreg3.voice.ewetel.de

Tja: DNS-Server, da Leitung über spezielles Routing-Tag, direkt vom Provider Osnatel.

Es funktioniert aber definitiv auch in Verbindung mit einem anderen Internetprovider,
in diesem Falle ist aber ein "richtiger" DNS-Server (unter AIX) involviert.

Was unsere Situationen wohl unterscheidet: Ich nutze einen Einzelaccount, keinen Trunk.


Rückfragen bitte per mailto:bonfigt@redox-systems.com oder mobil +491713758928.

Gruß, Hans Bonfigt
plumpsack
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Re: VCM-Verbindungen nicht in der Verbindungsliste des IP-Routers?

Beitrag von plumpsack »

Koppelfeld hat geschrieben: 20 Jan 2023, 12:41 LANCOM 9100+, aktuellstes LCOS 10.42 RU9, Anmeldeserver sipreg3.voice.ewetel.de
Und mit "sipreg3.voice.ewetel.de" hast du innerhalb 24 h keine Trennung(en) deiner Telefonleitung?

Oder ist dir das im Syslog noch gar nicht aufgefallen?
:G)
Koppelfeld
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Re: VCM-Verbindungen nicht in der Verbindungsliste des IP-Routers?

Beitrag von Koppelfeld »

plumpsack hat geschrieben: 23 Jan 2023, 18:55
Koppelfeld hat geschrieben: 20 Jan 2023, 12:41 LANCOM 9100+, aktuellstes LCOS 10.42 RU9, Anmeldeserver sipreg3.voice.ewetel.de
Und mit "sipreg3.voice.ewetel.de" hast du innerhalb 24 h keine Trennung(en) deiner Telefonleitung?

Oder ist dir das im Syslog noch gar nicht aufgefallen?
:G)
Doch. Gestern.
Da hat nämlich das ZyXel VMG1312 - Modem einen Firmwareupdate von uns bekommen.
Ansonsten: Dieses Jahr gab es keine weitere Trennung.
plumpsack
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Re: VCM-Verbindungen nicht in der Verbindungsliste des IP-Routers?

Beitrag von plumpsack »

Hmm, erst schreibst du, das der VCM von Lancom "so wie erwartet" mit EWETel funktioniert.

Funktioniert er halt nicht!

Zumindest nicht bei aktuellen VOIP-Geräten von Lancom mit "sipreg3.voice.ewetel.de".

Ersetzt man "sipreg3.voice.ewetel.de" mit einer von den IP-Adressen aus dem Pool, aus dem A-Record, funktioniert er wieder.

Du schreibst, das du einen 9100plus (9100+) einsetzt.

Ich dachte erst, das es für den auch eine VOIP-Option gibt und das das Gerät aktuell ist.

hmmm ...

Jetzt schreibst du auf einmal, das du ein "Modem" vorgeschaltet hast - keine Info darüber was du da wie konfiguriert hast.

Du schreibst, "Ansonsten: Dieses Jahr gab es keine weitere Trennung."

Das ist absolut unglaubwürdig!

Ich nehme dir nicht ab, das deine Sip-Leitung nicht innerhalb (unterhalb) von 24h, geschweige von 365d, nicht getrennt wird.

BTW.: Was bitte soll das unter www.redox-systems.com bedeuten ?
We care about nothing ?
Koppelfeld
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Re: VCM-Verbindungen nicht in der Verbindungsliste des IP-Routers?

Beitrag von Koppelfeld »

plumpsack hat geschrieben: 26 Jan 2023, 00:16 Hmm, erst schreibst du, das der VCM von Lancom "so wie erwartet" mit EWETel funktioniert.

Funktioniert er halt nicht!
Also bei uns schon.
Wir sind aber auch nicht so blöd und nutzen "Assistenten" oder "Wizards".
Zumindest nicht bei aktuellen VOIP-Geräten von Lancom mit "sipreg3.voice.ewetel.de".
Die "aktuellen" LANCOM - Geräte haben einfach nicht die Haptik, wie ich sie mir wünsche.
Und auch die eingebauten "Switche", mit SerDes "angeflanscht", gefallen mir nicht.
Dieser alberne blaue LED-Streifen ist etwas für GOLF-Fahrer. Der GOLF als Prototyp des Mittelmaßes bietet für jeden etwas und damit nichts für einen anständigen Menschen.
Du schreibst, das du einen 9100plus (9100+) einsetzt.

Ich dachte erst, das es für den auch eine VOIP-Option gibt
Gibt es. Wir waren an diesem Umstand nicht unbeteiligt.
und das das Gerät aktuell ist.

hmmm ...

Jetzt schreibst du auf einmal, das du ein "Modem" vorgeschaltet hast - keine Info darüber was du da wie konfiguriert hast.
Naja, ich wüßte nicht, daß man einen VDSL-Anschluß auf dem seriellen Port terminieren könnte -- also habe ich ein VDSL-Modem dazwischengedrängt. Zwischen Modem und 9100+ dann PPPoE.
Du schreibst, "Ansonsten: Dieses Jahr gab es keine weitere Trennung."

Das ist absolut unglaubwürdig!

Ich nehme dir nicht ab, das deine Sip-Leitung nicht innerhalb (unterhalb) von 24h, geschweige von 365d, nicht getrennt wird.
Dann läßt Du es halt bleiben. Was ist eine "Sip-Leitung"?
BTW.: Was bitte soll das unter www.redox-systems.com bedeuten ?
We care about nothing ?
Nö, soll bedeuten, "wir machen nicht jeden Scheiß mit, weil es angeblich Pflicht ist".

Nicht Extremismus ermöglichte Konzentrationslager, sondern Konformismus.
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