wir haben 2 1783VA-4G seit gut 2 Jahren zur Verbindung von 2 Standorten im Einsatz. Beiden hängen am Internet und gleichzeitig hängen an beiden Routern noch IP Telefonanlagen dran.
Soviel zum allgemeinen.
Seit Freitag abend ist der ein 1783 ausgefallen. Fehler: VDSL Leitungsfehler (Layer 1) [0x3385]
Vorher hatten wir auf beiden Routern ein Firmware update 10.0 auf 10.20 durchgeführt (vorher natürlich Konfig gesichert).
Beide haben alles ordnungsgemäß durchgeführt und sind wieder ans Netz gegangen. Der eine hat allerdings wenige Sekunden später die obige Meldung im LanComMonitor angezeigt. Er versucht immer einen Handshake und bricht danach sofort wieder ab.
Wir dachten es läge evtl. am Firmwareupdate, also alles zurück, aber gleicher Fehler.
Gestern (Sa) haben wir dann ein Ticket bei der Telekom eröffnet und konnten uns kurze Zeit später über eine Techniker freuen. Mit seinem Testgerät konnte er sich nach wenigen Sekunden einwandfrei einwählen. Seine Diagnose Modem des LanComs defekt -> neuen kaufen.
Da die Geräte als sehr zuverlässig gelten, hier nun die Frage. Kommt das häufiger vor? Hat er mit seiner Prognose recht?
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

LG
Matthias