Verbinden von Standorten über Standleitungen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
EarlOfPerl

Verbinden von Standorten über Standleitungen

Beitrag von EarlOfPerl »

Hallo,
wir betreiben LANCOM-Router (1721, 1722) an mehreren Standorten. Die VPN-Verbindungen sind uns langsam, deshalb wollen wir die Standorte mit 10 MBit/s Standleitungen vernetzen. Diese funktionieren im Prinzip wie normale Netzwerkverbindungen, sind also voll transparent einsetzbar. An einem Standort wollen wir einen Switch aufstellen und da gehen dann sternförmig die Standleitungen ab. Jeder Standort behält seinen bisherigen Adressbereich.

Kann ich jetzt bei jedem Router einen Switch-Steckplatz dafür verwenden und die Pakete entsprechend in die anderen Netze routen? Oder muss ich pro Netz einen DSL/I-10+ für die Adressumsetzung spendieren?
There is much Obi-Wan did not tell you.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi EarlOfPerl
ann ich jetzt bei jedem Router einen Switch-Steckplatz dafür verwenden und die Pakete entsprechend in die anderen Netze routen?
ja... Wenn diese Standleitungen alle transparent sind und an einem Ort auf einem Switch auflaufen, dann richtest du dazu auf allen LANCOMs eine transtaprente WAN-Verbindung ein (IPOE) und vergibst allen Routern auf dieser Verbindung eine Adresse aus einem Transfernetz...

Dann schaltest du der Einfachheit halber einfach WAN-RIP auf diesen WAN-Verbindungen ein - schon kannst du dir die notwendigen Einträge in der Routing-Tabelle sparen, da die Router ihre Netze untereinander selbst bekannt machen...

Wenn du ohne WAN-RIP arbeitest, dann mußt du neben den Einträgen für die einzelnen Standorte auch noch einen Eintrag für das Transfernetz in der Routing-Tabelle aufnehmen...

Gruß
Backslash
EarlOfPerl

Beitrag von EarlOfPerl »

Dank für die schnelle Hilfe. Sobald die Standleitungen stehen werde ich es ausprobieren und berichten.
There is much Obi-Wan did not tell you.
Antworten