ich habe mal wieder ein kleines aber immer wiederkehrendes Problem. Und zwar habe ich ca. alle 1-2 Monate das Phänomen, dass mein Lancom nicht mitbekommt, dass mein Anbieter die Verbindung getrennt hat. Das hat zur Folge, dass kein Paket rein oder raus geht obwohl die Verbindung im LANmonitor als aktiv angezeigt wird.

Trenne ich manuell die Verbindung ist alles wieder in Ordnung, das Lancom zieht sich eine neue IP und alles funktioniert.
Ich habe mir erst überlegt einen zeitgesteuerten Job einzurichten, der 1x täglich die Verbindung trennt, aber das würde ich gern nur als Notlösung einsetzen, da es die meiste Zeit unnötig wäre.
Gibt es die Möglichkeit per Cron (und darin mit Ping o.Ä.) festzustellen, ob noch eine logische Verbindung existiert und abhängig davon die Verbindung zu trennen oder das Erneuern der IP-Adresse anzustoßen?
Oder einen anderen Workaround?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Christoph