Hallo zusammen,
nachdem ich nun eine halbe Ewigkeit hier gestöbert habe und leider nicht wirklich fündig geworden bin, möchte ich mein Problem kurz vorstellen:
Infrastruktur:
- Sony Vaio S1XP mit interner 54 Mbit WLAN Karte
- Asus Pundit-R mit LANCOM AirLancer USB-54ag Adapter
- Nokia D-Box über Netgear WGE-111 WLAN Bridge im WLAN
- Lancom 1821 WLAN Router mit WPA Verschlüsselung im 2,4 Ghz Bereich, 802.11b/g Komp. Modus
- Hinter dem LANCOM Router befinden sich weitere Rechner die via 1 G Bit Switch angebunden sind und Verzeichnisse als MS Sahres im Netz bereitstellen
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich versuche große Dateien von dem Asus Rechner (Airlancer USB) oder der D-Box (Netgear WGE111) über WLAN vom 1821 auf einen Server zu kopieren (alles Win XP Pro, normale MS Shared Verzeichnisse) bleibt die Verbindung nach ca. 30-60 MB hängen und es ist kein Zugriff auf die entfernten Rechner mehr möglich. Ich muss bei beiden Geräten dann die WLAN Adapter kurz entfernen bzw. neu starten, damit sie wieder eine funktionierende Verbindung mit dem AP bekommen.
Bei der Airlancer Client Software wird weiterhin eine Verbindung zum AP angezeigt. Lediglich über das Netzwerksymbol sieht man, das keine Daten mehr übertragen werden. Nach einiger Zeit kommt dann auch der Fehler, das die entfernten Shares nicht mehr erreicht werden können.
Kopiere ich jedoch die gleiche Datei bzw. Datenmenge von dem Sony Notebook auf den gleichen entfernten Rechner, klappt alles einwandfrei.
Die ganze Situation ist reporduzierbar, wobei ich über Traces oder den WLAN Monitor bisher nichts finden konnte.
Verwende ich alle 3 Systeme zum Zugriff auf das Internet via WLAN läuft alles einwandfrei auch über Stunden...
Kann mir bitte jemand zu diesem Problem helfen ? Keine Ahnung was ich noch tun könnte.
Gruss
Leo
Verbindung via WLAN zum 1821 hängt bzw. bricht ab
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-