Verbindungen Protokollieren?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Pega_de

Verbindungen Protokollieren?

Beitrag von Pega_de »

Hallo,

kann ich mit dem Lancom 821 protokollieren wo die angeschlossenen Rechner im Netz hin gesurft sind oder was diese gemacht haben?

Viele Grüße

Marco
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Pega_de
kann ich mit dem Lancom 821 protokollieren wo die angeschlossenen Rechner im Netz hin gesurft sind oder was diese gemacht haben?
nein. Du kannst dir nur die 64 am häufigsten angefragten DNS-Namen anschauen - unter /Status/TCP-IP-statistics/DNS-statistics/Hit-list

Da steht dann auch drin, wer als letztes die jeweilige Adresse angefragt hat - und wann das war.

Ansonsten kannst du dir noch anschauen, welche Sessions gerade in Benutzung sind. Das geht unter /Status/IP-router-statistics/Connection-list

Für weitergehende Überwachungen mußt du einen Proxy vor das LANCOM schalten, der dann alles protokolliert

Gruß
Backslash
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Und die Datenschutzgesetze nicht vergessen!!! ;-)

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Pega_de

Beitrag von Pega_de »

:) neee, daraum gings mir eigentlich nicht. Aber ich hab so gedacht also jemand in nem Hardware Forum über so ein Protokoll geschrieben hat das der Lancom 821 als super Teilchen das doch eigentlich auch können sollte. Aber scheinbar kann ers doch nicht :(

Wäre aber ein gutes Feature für Leute die z.B. DSL als Gemeindschaftszugang nutzen und einer etwas illegales damit anstellt, so könnte man beweisen wer das getan hat, .....

Bis dann

Marco
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Technisch wohl machbar, aber dafür gibt es wie gesagt Proxy Server...

Ansonsten - Nein, weil du es wegen bestehender Datenschutzgesetze ggf. gar nicht anschauen darfst!!! - Da gibt es Regeln für, die einzuhalten sind - Das ist kein Spaß, selbst wenn es sich um deine Frau oder Kinder handelt.

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Antworten