Hallo, ich habe ein großes Problem:
Folgende Konstellation ist vorhanden:
Eine Zentrale mit einer 7011 LAncom VPN und fester IP-Adresse.
Dazu 29 Filialen, jeden Filiale hat einen 1711 LAncom VPN router.
Ich habe die Filialrouter so eingerichtet, dass sie alle 5 Sekunden auf Pingen, damit die Verbindung erhalten bleibt.
Jetzt mein Problem:
In unregelmässigen Abständen disconnecten sich die Router.
Folgende Fehlermeldung zeigt der Lanmonitor von der 7011:
Leitunsüberwachung (line Polling) zum entfernten Gateway fehlgeschlagen (0x1307)
Leider kann ich mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen.
Kennt jemand dieses Problem?
Verbindungsabbruch
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi tobizzz
Wenn du das in der Polling-Tabelle eingetragen hast, dann ist das nicht (!) Verbindungserhaltend - das würde nur mit einem Eintrag in der Cron-Tabelle funktionieren.
Wenn du die Verbindung ständig offen halten willst, dann brauchst du nur die Haltezeit auf 9999 zu stellen - dann wird sie bei einem Abbruch (z.B. Zwangstrennung bei T-Online) automatisch wieder aufgebaut (bei VPN-Verbindungen ist zusätzlich noch ein Eintrag in der Polling-Tabelle nötig).
Wenn du einen Eintrag in der Poll-Tabelle aufnimmst, dann mußt der dort eingetragene Rechner auch anpingbar sein, sonst passiert halt genau das - die Verbindung wird abgebaut...
Gruß
Backslash
Wie meinst du das? Hast du das in der Polling-Tabelle eingetragen oder machst du das über die Cron-Tabelle.Ich habe die Filialrouter so eingerichtet, dass sie alle 5 Sekunden auf Pingen, damit die Verbindung erhalten bleibt.
Wenn du das in der Polling-Tabelle eingetragen hast, dann ist das nicht (!) Verbindungserhaltend - das würde nur mit einem Eintrag in der Cron-Tabelle funktionieren.
Wenn du die Verbindung ständig offen halten willst, dann brauchst du nur die Haltezeit auf 9999 zu stellen - dann wird sie bei einem Abbruch (z.B. Zwangstrennung bei T-Online) automatisch wieder aufgebaut (bei VPN-Verbindungen ist zusätzlich noch ein Eintrag in der Polling-Tabelle nötig).
Was ist an dieser Meldung nicht zu verstehen? Der Router versucht die Gegenstelle anzupingen und sie hat nicht geantwortet - daraufhin geht er von einem Fehler aus und baut die Verbindung ab.Folgende Fehlermeldung zeigt der Lanmonitor von der 7011:
Leitunsüberwachung (line Polling) zum entfernten Gateway fehlgeschlagen (0x1307)
Leider kann ich mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen.
Wenn du einen Eintrag in der Poll-Tabelle aufnimmst, dann mußt der dort eingetragene Rechner auch anpingbar sein, sonst passiert halt genau das - die Verbindung wird abgebaut...
Gruß
Backslash
Hi tobizzz,
schau einfach mal ob auf dem zentralen Router in der Firewall das Ping-blockieren aktiviert hast. Wenn du das Polling auf die IP des Routers eingetragen hast, dann wirst du mit aktivierten Ping-Blocking Probleme bekommen, wenn das Polling jedoch auf eine andere IP gelegt ist, dann sollte dies nicht Ursache für die Polling Problematik sein.
Gruß
maikel_b
schau einfach mal ob auf dem zentralen Router in der Firewall das Ping-blockieren aktiviert hast. Wenn du das Polling auf die IP des Routers eingetragen hast, dann wirst du mit aktivierten Ping-Blocking Probleme bekommen, wenn das Polling jedoch auf eine andere IP gelegt ist, dann sollte dies nicht Ursache für die Polling Problematik sein.
Gruß
maikel_b