
Frage, ist es möglich das der Lancom 1722 bei VPN Verbindungen ( IPSec / Port 10000 per Software nicht durch den Roter hergestellt bzw. SSH Tunnel über Putty ) anders reagiert als bei normalen Http Traffic?
Folgendes passiert bei mir, sobald ein SSH Tunnel verwendet wird baut der Lancom in unregelmäßigen Abständen die WAN ADSL Verbindung ab und wählt sich neu ein. Die erneute Einwahl erfolgt sofort !
Ich dachte erst das würde an meiner grenz wertigen Leitung liegen, aber bisher konnte ich diesen seltsamen Verbindung Verlust nur beobachten wenn ich Putty im Einsatz hatte oder per Cisco VPN Tool eine Tunnel aufgebaut hatte und mehrere Download gestartet hatte.
Würde es an einer schlechten Leitung liegen, sollten nach meinem Verständnis doch auch der "normale" HTTP Traffic die Leitung fliegen lassen oder nicht ?
Weiter wurde mir von der Hotlines meines Telefonanbieters bestätigt das sich laut deren Log der Lancom Router ausklingt und es nicht zu einem Sync Verlust kommt.
Das verhalten tritt auf mit der 6.26 sowie der 6.28 Firmware, mit beiden Firmwares erfolgt der DSL Sync innerhalb weniger Sekunden. die SNR Werte der Leitung liegen mit 4 M bei ca. 13 db / 8 db und bei 2 M bei ca. 23 db / 19,5 db !
Vielleicht hat hier ja einer eine Idee, bzw. kann mir sagen wie ich längerfristig die Verbindung mitloggen kann, da ich nie genau sagen kann wann der Router die Verbindung verliert!
Mfg
Enno