Verbindungsauslastung vom 1611+ protokollieren

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
badrulecracker

Verbindungsauslastung vom 1611+ protokollieren

Beitrag von badrulecracker »

Moin Moin,

ich habe da mal ein paar Fragen zu unserem neuen VPN Router.

Wir haben ein 1611+ an einem 2 Mbit Company Connect Anschluss. Das ist die Zentrale. Dazu haben wir eine Aussenstelle mit ADSL 3000/512 und Lancom R800+.
Wir haben noch ein paar mehr aussenstellen, die wir gerne anbinden wollen.

Daher wäre es mal interessant zu wissen, wie sehr die Leitung der Zentrale momentan schon ausgenutzt wird.
Es wird Citrix benutzt um das Warenwirtschaftssystem an die Standorte zu befördern. Dazu kommt noch die direkte Kommunikation von Outlook!

Evtl. haben wir vor die Computer dann mit in die Domain zu nehmen, ist bisher nicht so.
Was würde das an zusätzlicher Bandbreite kosten?

Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass der 1611+ nicht gerade das schnellste Modell sein soll.
Wir haben momentan nur die eine VPN Verbindung laufen und im LAN Monitor stehen spitzen von CPU Auslastung von etwa max. 15%.
Über die VPN Verbindung sind praktisch 2,5 PCs am Netzwerk angeschlossen.

Da wir noch 6 andere Standorte haben haben wir für den 1611+ eine 25'er Lizenz.
Ich habe mich gefragt, ob die Kapazität (CPU) des Routers ausreicht, oder man doch lieber den 1711+ (wegen schnellerer CPU & VPN Hardware Beschleuniger) benutzen sollte (dann hätte uns die Telekom ja mist verkauft.)

Gibt es die möglichkeit mit LANCOM Tools die Verbindungsauslastung zu protokolieren? Wenn ja, wie genau? :)

vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen.

mfg, brc
ittk

Beitrag von ittk »

Hallo die aktuelle Bandbreite kannst du dir im LANMonitor Verbindungsname --> Sende/Empfange ansehen.

Du musst nur eben die 2.048kbit/sec zu Bytes umrechnen. Das sind maximal 262.144bytes/sec Brutto!

Ich haette mir lieber einen 1722 mit 25er VPN Option hingestellt.

Und wenn es eine Zentrale werden soll paar Euro mehr fuer reinen 7111er da bekommst du nicht gleich Engpaessel, wenn die UN-Strukturen wachsen und du erneut investieren musst.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Antworten