Verbindungshistorie DSL nach Leitungsfehler leeren
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Verbindungshistorie DSL nach Leitungsfehler leeren
Hallo Forum,
durch den Bug in der Modem-Firmware beim 1781x enthält meine Verbindungshistorie (LCOS-Status-VDSL-Verbindungshistorie) mehrere hundert Einträge mit Verbindungsfehler.
Da dies zum einen nicht schön aussieht und zum anderen nicht sehr übersichtlich ist um neue Verbindungsabbrüche zu erkennen würde ich diese gern löschen, bzw. leeren.
Durch ein Neustart, Einspielen eines Konfig-Backups oder Updates des LCOS wird die Liste nicht geleert.
Somit nun die Frage an die Profis, ob es einen Weg gibt diese Liste zu leeren. (Nein, ein Button löschen wie man ihn auf so manch anderen Seiten findet gibt es nicht)
Danke.
Daniel
durch den Bug in der Modem-Firmware beim 1781x enthält meine Verbindungshistorie (LCOS-Status-VDSL-Verbindungshistorie) mehrere hundert Einträge mit Verbindungsfehler.
Da dies zum einen nicht schön aussieht und zum anderen nicht sehr übersichtlich ist um neue Verbindungsabbrüche zu erkennen würde ich diese gern löschen, bzw. leeren.
Durch ein Neustart, Einspielen eines Konfig-Backups oder Updates des LCOS wird die Liste nicht geleert.
Somit nun die Frage an die Profis, ob es einen Weg gibt diese Liste zu leeren. (Nein, ein Button löschen wie man ihn auf so manch anderen Seiten findet gibt es nicht)
Danke.
Daniel
Router/ Modem: 1781VA-4G + ALL-IP + VPN25 & 1783VAW I Wlan: L-1302acn & L-1310acn & WLC-4006+ I Switch: GS-2326 & GS-2310P
Re: Verbindungshistorie DSL nach Leitungsfehler leeren
Moin, moin!
Die Tabelle ist bootpersistent, liegt aber nicht im FLASH. Da hilft ein Kaltstart (do /o/c).
Ciao, Georg
Die Tabelle ist bootpersistent, liegt aber nicht im FLASH. Da hilft ein Kaltstart (do /o/c).
Ciao, Georg
DANKE DANKE DANKE!!!! 

Zuletzt geändert von DGrand am 24 Nov 2015, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Router/ Modem: 1781VA-4G + ALL-IP + VPN25 & 1783VAW I Wlan: L-1302acn & L-1310acn & WLC-4006+ I Switch: GS-2326 & GS-2310P
Hi,
Kleine Zusatzinfo:
Es gibt ein Feld mit dem man einstellen kann wie lange Fehler vorrätig gehalten werden sollen. "Error-Aging-Minutes"
Ich weis das es die VPN Connection Liste unterstützt wird.
Dies könnte vielleicht zukünftig auch für die Verbindungshistorie verwendet werden.
Wie stark wäre dein Wunsch danach DGrand?
Gruß
Kleine Zusatzinfo:
Es gibt ein Feld mit dem man einstellen kann wie lange Fehler vorrätig gehalten werden sollen. "Error-Aging-Minutes"
Ich weis das es die VPN Connection Liste unterstützt wird.
Dies könnte vielleicht zukünftig auch für die Verbindungshistorie verwendet werden.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Hallo Marius,MariusP hat geschrieben:Hi,
Gruß
mit dem Kniff über den Kaltstart per Kommandozeile ist mir schon sehr geholfen.
Da je nun Verbindungsabbrüche nicht die Regel sein sollten, bedarf es dort m.M. auch keiner automatischen Löschung der Verbindungstabelle.
Idealerweise wäre dahingehend nur ein Löschen-Befehl bzw. Löschen-Button um die Kaltstartsequenz zeitlich einzusparen.
Gruß
Daniel
Moin Marius!
Ciao, Georg
Es gibt einen guten Grund dafür, die Historie nicht löschbar zu machen - insbesondere nicht automatisch nach Zeit. Wenn eine Supportanfrage mit gelegentlichen Verbindungsabbrüchen reinkommt, ist die Verbindungshistorie häufig die einzige Möglichkeit, überhaupt etwas über den Grund der Abbrüche herauszubekommen. Mittlerweile kommt zu den Debugmöglichkeiten noch das Syslog mit der SNR-Historie.MariusP hat geschrieben:Dies könnte vielleicht zukünftig auch für die Verbindungshistorie verwendet werden.
Ciao, Georg
Also mein wunsch danach wäre GROß, denn nichts macht eine Vorprüfung beschissener wenn man eine flappende Leitung hatMariusP hat geschrieben:...Dies könnte vielleicht zukünftig auch für die Verbindungshistorie verwendet werden.

Soll sowas wirklich kommen? Wäre echt ne gute Sache...
Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Hi,
Ich möchte aber darauf hinweisen das mein Wortlaut war:
Gruß
Danke für den Hinweis.Soll sowas wirklich kommen? Wäre echt ne gute Sache...
Ich möchte aber darauf hinweisen das mein Wortlaut war:
Daher ist dies keinerlei Versprechen, sondern lediglich ein Sammeln der Kundenwünsche.Dies könnte vielleicht zukünftig auch für die Verbindungshistorie verwendet werden.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Hehe danke für den HinweisMariusP hat geschrieben:...
Ich möchte aber darauf hinweisen das mein Wortlaut war:Dies könnte vielleicht zukünftig auch für die Verbindungshistorie verwendet werden.

Grüße
ecox
Moin ecox!
Ja, die Verbindungshistorie liegt ausschließlich im RAM. Sie wird aber bei einem Warmstart nicht gelöscht.
Ciao, Georg
Ja, die Verbindungshistorie liegt ausschließlich im RAM. Sie wird aber bei einem Warmstart nicht gelöscht.
Ciao, Georg
Manchmal schade, wie oft müssen wir uns vom Kunden anhören das die Leitung alle zwei Sekunden ausfällt, der Router aber bereits stromlos gemacht wurde, dann hat man keinerlei Nachweis, was einmal gewesen ist und was nicht, gibt es denn außer snmp traps andere Möglichkeiten die History auch nach einem Stromausfall oder manuellen Stromreet zu halten? Das wäre in meinem Gebiet so oft nützlichMoinMoin hat geschrieben:Moin ecox!

Grüße
P.S.: Ist denn im LANCOM nicht noch Platz für einen Flash der sich eben um solche Support-Relevanten Tabellen kümmert und wo sie auch gespeichert werden, zumindestens das man es rückwirkend für 6-10 Tage sehen kann