Verbindungszeit und Plain Ethernet

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tbc233

Verbindungszeit und Plain Ethernet

Beitrag von tbc233 »

Hallo,

Habe hier einen 1711er mit DSL Standleitung (plain Ethernet) in Betrieb.

Mir fällt auf, dass sich die angezeigte Verbinungszeit im Lanmonitor manchnmal zurücksetzt. So war diese bis vor kurzem noch auf 8 Tage, jetzt ohne irgendein zutun wieder nur auf einer Stunde.
Dass heißt, es gab irgendeine Form der "Trennung" der Verbindung. Nur wie? Bei einem Internetzugang über reines Ethernet ist ja "Verbunden sein" sehr relativ oder? (im Gegensatz zu ISDN zum Beispiel).

Kann man davon ausgehen, dass die Verbindung vom Router (ich mein jetzt jenen von meinem Provider, der an meinem WAN Port hängt) mal ausgesetzt hat? und wenn ja, woher weiß der Lancom das?
Liebe Grüße,
michael
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hi Michael,

kann das sein, dass da die DHCP-Lease-Dauer zu Ende war? Und wenn dann eine Verlängerung angefordert wird, wird neu angefangen zu zählen? Ich glaub dem ist so. Kannst ja mal ein Blick auf die Lease-Dauer werfen und dann schauen, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Viele Grüße,
Jirka
tbc233

Beitrag von tbc233 »

Hi, Jirka,

Dsa wär eine Möglichkeit, ich glaubs aber eher nicht weil ich neulich sowas neulich sogar 2 mal an einem Tag beobachtet habe.
Liebe Grüße,
michael
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi tbc233

möglicherweise hat das LANCOM auch gebootet...
Schau mal ins Bootlog

Gruß
Backslash
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Das sieht man dann aber an der Betriebszeit! Meine 8011 hat auch teilweise 60-70 Tage Betriebszeit und die Plain-Ethernet ist nur wenige Tage, obwohl defintiv kein Ereignis eingetreten ist, was die Verbindung hätte wirklich trennen können. Ich vermute entweder ein Problem mit dem Switch oder eines bei der 8011...

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
tbc233

Beitrag von tbc233 »

dem stimme ich zu - auch bei mir ist im moment die betriebszeit ein tag, 2 stunden - die verbindungszeit ist jedoch nur 27 minuten. obwohl definitiv niemand daran gefummelt hat (wochenende und serverraum verschlossen).

Ich frage mich, ob hier auch providerseitig eine Ursache vorliegen könnte..
Liebe Grüße,
michael
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Bei mir kann es definitv nicht! am Provider liegen. Es gibt genau 3 Fehlerquellen:
- Das Lancom
- Das Patchkabel
- Der Switch

Eine mögliche Ursache ist Stromausfall, damit hab ich ab und zu Probleme - aber mittlerweile hängt alles hinter der USV...

Ich tippe auf die 8011 :(

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Empi

Beitrag von Empi »

Mir ist das gleiche bei meinem 1811er aufgefallen. Allerdings erst seit LCOS 5.0.
Komisch.

Gruß Empi
Antworten