Verständnis von Radius...

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Verständnis von Radius...

Beitrag von joeMJ »

Hallo zusammen,

ich muss mich hier ein wenig in Radius einarbeiten. Problem: User Joe hat davon Null Peilung. Gesetz dem Fall ich komme (wider Erwarten) mit der Lösung klar, sollen in einem Perimeter unseres Netzwerks mehrere L54G aufgestellt werden, und zwar so, dass das Gebäude (3 Etagen à 4600 m² Großraumbüro, teils Glaswände) gut ausgeleuchtet wird. In einem anderen Perimeter steht ein 1711. In die jeweiligen Perimeter werden Webserver, ein Proxy und ein Mailgateway veröffentlicht.

Als Radius Server soll nicht IAS sondern Evolynx Radius Server zum Einsatz kommen. Evolynx setzt wohl problemlos auf dem IIS auf. Ich hab' mir das Ding in der Trial gerade heruntergeladen. Man kann Kunden anlegen und Dienste - im Programmverzeichnis befindet sich ein vorgefertigtes Dictionary.

Clients sollen sich gegen das "Ding" authentifizieren. Und zwar in dem einen via WIFI und in dem anderen Perimeter gegen den 1711er.

Jetz stell ich die Situation gerade mit meinem 1821 nach, der 1821 und der W2K3 Server können sich unterhalten.

a) Wie Auth gegen Radius generell funktioniert
b) wie ich einen 1821 konfigurieren muss dass WIFI gegen Logon am Radius funktioniert (offensichtlich reicht eine konfiguration nicht von WLAN Sicherheit/ Stationen)
c) Wie und ob ich einen PPTP Zugang am LC gegen Auth am Radius konfiguriere

In dieser Materie bin ich definitiv blöd, bevor ich mich noch wahnsinnig suche - worauf muss ich achten, gibt es irgendwo schon ein Kochrezept (was leicht verständlich) ist und die Materie LC+ Radius einfach und schnell näher bringt? Es wäre schön, wenn man daraus mal eine FAQ für andere basteln könnte... :D
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

naja radiusserver und windows... ist ja schonmal allein ein gegensatz... ;)....
wer macht denn sowas.... ..
COMCARGRU
Beiträge: 1220
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

wer macht denn sowas....
Alle die keine Glaubenskriege führen und wissen wie man Windows konfiguriert - dann läuft das nämlich zuverlässig und macht auch nicht mehr Arbeit, als andere Systeme.

Gruß
COMCARGRU

--
letzter BSOD auf einem eigenen Windows NT/2k/XP/2k3 System, der auf Windows zurück zuführen wäre? - keine Ahnung - glaube noch nie! Bislang alle auf defekte Hardware zurückführbar... - ok bis auf einen Selig 1997, bei der Installation eines HP Druckertreibers auf einer NT 4 Workstation
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Antworten