Code:
exec:cd /Status/IP-Router/Connection-List ; del *
War das jetzt eine Feststellung oder eine Frage?
Nach meinem Kenntnisstand funktioniert ein "del *" an dieser Stelle leider nicht. Oder hast du Erfolg damit gehabt und konntest alle bestehenden IP-Verbindungen so kappen?
Kein Feststellung, sondern eine Frage. Ich probiere in der Regel mit SSH die Befehle aus und baue sie dann in der Aktionstabelle ein, aber in diesem Fall war ich mir auch sehr unsicher und habe daher hier gefragt.
Pauli hat geschrieben:Hast Du eine Idee wie man dies umsetzen kann?
Naja, die harte Lösung: Verbindung trennen (exec:do/o/m/d nnn).
Die elegante Lösung: Muss wohl von den Entwicklern erst noch in's LCOS eingebaut werden. Deine Verkettung mit "del *" wäre eine schöne Lösung, die auch bei vielen anderen Gelegenheiten genutzt werden könnte.
Pauli hat geschrieben:oh, schade das es so nicht geht.
Keine Ahnung, ob es wirklich nicht geht. Ich habe es jedenfalls auch schon in anderen Zusammenhängen mehrfach probiert - aber mittels "del *" leider auch nicht geschafft, Tabelleninhalte (Verbindungs-Tabelle) komplett zu löschen. Vielleicht hat ein Anderer hier eine Lösung?
Pauli hat geschrieben:Kannst Du Deinen Befehl kurz erklären? Was passiert da und was muss ich wo einsetzen?
Das ist der einfache Befehl zum Trennen einer Gegenstelle: Vgl. WebInterface LCOS-Menübaum / Sonstiges / Manuelle-Wahl / Abbau / Gegenstelle
bzw. eben auf der Konsole: do /other/manual-dialing/disconnect GEGENSTELLE
bzw. Kurzform: do /o/m/d GEGENSTELLE
Durch das Trennen der Gegenstelle (und sofortigen Wiederaufbau) müssten ja sämtliche IP-Verbindungen getrennt werden - genau was du doch wolltest?
also spontan würde mir da noch einfallen der default -r befehl, damit kannst du tabellen definitiv löschen, da sie einfach auf default gesetzt werden, achtung, der befehl ist manchmal mit vorsicht zu genießen
Im Beispiel der Aktionstabelle sollte das so aussehen
Pauli hat geschrieben:Servus und Danke für den Tipp, aber den Aktion-Tabel will ich gar nicht löschen.
Wenn dann will ich die Verbindungstabelle zurücksetzen bzw. alle Verbindung neu aufbauen lassen!
Gruß, Pauli
da wirst du dann an den OMD nicht vorbei kommen nehme ich an, wie von stefan vermutet existiert da glaube noch keine saubere lösung von lancom um einfach mal alle sessions zu killen, schade eigentlich, so ein killall ala unix wäre doch was schönes
ecox hat geschrieben:Im Beispiel der Aktionstabelle sollte das so aussehen
Zitat:
default -r Setup/WAN/Action-Table/
Pauli hat geschrieben:Servus und Danke für den Tipp, aber den Aktion-Tabel will ich gar nicht löschen.
Ich denke, dass das nur ein Beispiel sein sollte, dass man mit dem default-Befehl eben bestimmte Tabellen auf den LCOS-Default-Wert stellen kann. Die Aktion-Tabelle war ggf. hier ein unglückliches Beispiel, da du dir so viel Arbeit in kurzer Zeit zunichte machen kannst
Ich habe den Default-Befehl eben mal mit der Connection-Liste getestet und würde sagen, dass dieser dort nicht funktioniert. Auf der Konsole gibt es zwar als Antwort ein schlichtes "OK", aber anhand der Dst-Adressen sowie den Timeout's vor sowie nach dem Default-Befehl sieht man, dass keine Verbindungen unterbrochen wurden. Ist ja eigentlich auch logisch, da es sich bei dieser Tabelle um eine dynamische Tabelle vermutlich ohne Default-Werte handelt.
Aber teste doch bitte noch einmal folgenden Befehl: