Videocalls mit Whatsapp haben eine schlechte Qualität
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Videocalls mit Whatsapp haben eine schlechte Qualität
Guten Abend,
auf meinem 1906VA an einem 250iger VDSL (Modem vorgeschaltet) laufen Videocalls mit schlechter Qualität und manchmal abgehackt. (immer, Leitung hat keine Auslastung, Ping 6 ms)
An anderen DSL Anschlüssen, mit meist einfachen Routern, gibt es keine Probleme. Auch Mobilfunk ist bei gutem Empfang super. (sogar bei schlechtem Empfang besser)
Irgendeine Idee ?
Konfiguration ist relativ einfach... DSL Einwahl, 2 VPN Verbindungen zur Einwahl, beide selten aktiv.
Neueste FW ist drauf.
Danke und einen schönen Abend
Genom
auf meinem 1906VA an einem 250iger VDSL (Modem vorgeschaltet) laufen Videocalls mit schlechter Qualität und manchmal abgehackt. (immer, Leitung hat keine Auslastung, Ping 6 ms)
An anderen DSL Anschlüssen, mit meist einfachen Routern, gibt es keine Probleme. Auch Mobilfunk ist bei gutem Empfang super. (sogar bei schlechtem Empfang besser)
Irgendeine Idee ?
Konfiguration ist relativ einfach... DSL Einwahl, 2 VPN Verbindungen zur Einwahl, beide selten aktiv.
Neueste FW ist drauf.
Danke und einen schönen Abend
Genom
Re: Videocalls mit Whatsapp haben eine schlechte Qualität
Mir würde auf Anhieb nur die MTU, die MTU-Reduktion im Call-Manager und eventuell die Agings im NAT einfallen. Laufen denn andere Video-Calls problemlos?
Hallo jgraef,
oh, ich hatte tatsächlich den aktiven Callmanager vergessen. Ich habe nun die abgehende Reduktion der PMTU ausgeschaltet und beobachte mal den nächsten Video-Call.
Teams etc. funktioniert normal, aber da ist auch noch ne VPN zum AG drüber...
Danke schonmal
Genom
oh, ich hatte tatsächlich den aktiven Callmanager vergessen. Ich habe nun die abgehende Reduktion der PMTU ausgeschaltet und beobachte mal den nächsten Video-Call.
Teams etc. funktioniert normal, aber da ist auch noch ne VPN zum AG drüber...
Danke schonmal
Genom
Es hat leider nicht geholfen. Schalte ich während des Streams das WLAN aus (Lancom LN-1700) wird der Stream über 5G sofort gut.
Weitere Ideen, was Lancom hier anders macht als die Anderen ?
Grüße
Weitere Ideen, was Lancom hier anders macht als die Anderen ?
Grüße
-
Dr.Einstein
Aber wenn du Speedtests am Smartphone machst über das WLAN / Lancom Router, ist alles in Ordnung? Irgendwelche QoS / PMTU-Firewallregeln konfiguriert?
Hi Dr.Einstein,
ja, null Last auf dem Anschluss und dem WLAN. Es sind immer 250/40 am Smartphone verfügbar, Ping bei 6-12 ms.
Eine Regel ist eine Deny_ALL für die Arbeits-NAS (im eigenen Netz) und eine weitere leitet den Verkehr einer privaten NAS auf einen Loadbalancer.
--> Es gibt eine 2. WAN- Verbindung per Transfernetz auf 5G für NAS Uploads (70 Mbit Upload). Diese WAN Verbindung schalte ich aber nur bei Bedarf ein.
--> Hier wäre die einzige Auffälligkeit, dass man im Lanmonitor beobachten kann, dass sie immer wieder versucht sich aufzubauen, es aber nicht schafft, da der 5G Router ausgeschaltet ist. (Mit eingeschaltetem 5 G Router besteht aber die gleiche Problematik)
Grüße
ja, null Last auf dem Anschluss und dem WLAN. Es sind immer 250/40 am Smartphone verfügbar, Ping bei 6-12 ms.
Eine Regel ist eine Deny_ALL für die Arbeits-NAS (im eigenen Netz) und eine weitere leitet den Verkehr einer privaten NAS auf einen Loadbalancer.
--> Es gibt eine 2. WAN- Verbindung per Transfernetz auf 5G für NAS Uploads (70 Mbit Upload). Diese WAN Verbindung schalte ich aber nur bei Bedarf ein.
--> Hier wäre die einzige Auffälligkeit, dass man im Lanmonitor beobachten kann, dass sie immer wieder versucht sich aufzubauen, es aber nicht schafft, da der 5G Router ausgeschaltet ist. (Mit eingeschaltetem 5 G Router besteht aber die gleiche Problematik)
Grüße
Hu
das ist doch ein ganz anderes Gerät... Oder kommt da über das WLAN so viel Müll in dein Netz, daß es überlastet ist?
Gruß
Backslash
wo ist der Zusammenhang mitEs hat leider nicht geholfen. Schalte ich während des Streams das WLAN aus (Lancom LN-1700) wird der Stream über 5G sofort gut.
?auf meinem 1906VA an einem 250iger VDSL (Modem vorgeschaltet) laufen Videocalls mit schlechter Qualität und manchmal abgehackt.
das ist doch ein ganz anderes Gerät... Oder kommt da über das WLAN so viel Müll in dein Netz, daß es überlastet ist?
Gruß
Backslash
-
Dr.Einstein
Das Smartphone ist mit dem LN-1700 verbunden, Internet stellt der 1906VA bereit. WLAN am Smartphone aus (=5G statt Lancom), alles ist gut.backslash hat geschrieben: 02 Dez 2025, 13:10 Hu
wo ist der Zusammenhang mitEs hat leider nicht geholfen. Schalte ich während des Streams das WLAN aus (Lancom LN-1700) wird der Stream über 5G sofort gut.
?auf meinem 1906VA an einem 250iger VDSL (Modem vorgeschaltet) laufen Videocalls mit schlechter Qualität und manchmal abgehackt.
@Genom: Hättest du den einen anderen AP eines anderen Herstellers zur Verfügung um eingrenzen zu können, ob es am Lancom AP oder am Router liegt? Hast du am Lancom IPv6 aktiv, sodass der QUIC Whatsappcall über v6 rausgeht? Hast du den SIP-ALG im Lancom aktiv? Wenn ja, bitte ausschalten. Whatsapp nutzt STUN, nicht das da irgendwas mit reinfunkt.
@Dr. Einstein
Gut zusammengefasst, danke.
SIP_ALG ist ausgeschaltet und v6 nutze ich nicht, ist also ausgeschaltet. Ich schätze, dass dieser Mechanismus nicht funktioniert, der die Qualität sukzessive hochzuregelt; wieso auch immer. Daher hatte ich mir vom deaktivieren der PMTU wirklich eine Besserung erhofft
Ist halt nervig, wenn man 2-3 Videocalls täglich bekommt und jedes Mal am Handy das WLAN ausschalten muss.
@Backslash
Nein, es kommt kein Müll rein; kaum Fremdnetze, immer Fullspeed, keine Störer, dedizierte 5 GHZ_SSID...
--> Die bitteren Momente, wenn die Familie sagt, schmeiss doch endlich den teuren Lancomschrott raus, ein Speedport ist einfach besser

Gut zusammengefasst, danke.
SIP_ALG ist ausgeschaltet und v6 nutze ich nicht, ist also ausgeschaltet. Ich schätze, dass dieser Mechanismus nicht funktioniert, der die Qualität sukzessive hochzuregelt; wieso auch immer. Daher hatte ich mir vom deaktivieren der PMTU wirklich eine Besserung erhofft
Ist halt nervig, wenn man 2-3 Videocalls täglich bekommt und jedes Mal am Handy das WLAN ausschalten muss.
@Backslash
Nein, es kommt kein Müll rein; kaum Fremdnetze, immer Fullspeed, keine Störer, dedizierte 5 GHZ_SSID...
--> Die bitteren Momente, wenn die Familie sagt, schmeiss doch endlich den teuren Lancomschrott raus, ein Speedport ist einfach besser
-
Dr.Einstein
Also bei mir geht QUIC bis auf 1302 Byte hoch. Kannst du mal im LanMonitor deine WAN-Verbindung ausklappen, und gucken, ob dort wirklich keine (P)MTU Reduzierung aktiv ist? Alternativ via SSH
Kannst du auch einmal
posten.
Code: Alles auswählen
ls /Status/IP-Router/QoS/Code: Alles auswählen
ls /Status/WAN/MTU/Re: Videocalls mit Whatsapp haben eine schlechte Qualität
Hast Du bei dem Loadbalancer das Client-Binding aktiv? Falls nein, dann schalte es mal ein oder nimm den Loadbalancer probehalber mal raus und leite alles über eine Default-Route.
Hallo zusammen,
im Anhang die gewünschten Screenshots.
Weitere Antworten: ein alternativer LX6400 verbessert die Situation nicht. Loadbalancing läuft nur für die private NAS per Firewall. (wegen dem Cloudupload) Aller anderer Traffic über die DSL Strecke.
Grüße
im Anhang die gewünschten Screenshots.
Weitere Antworten: ein alternativer LX6400 verbessert die Situation nicht. Loadbalancing läuft nur für die private NAS per Firewall. (wegen dem Cloudupload) Aller anderer Traffic über die DSL Strecke.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin wahrlich kein WAN/DSL-Experte, aber ich hab noch nirgends in dem Thread eineindeutig heraus lesen können, dass die DSL-Verbindung (Provider-Seite) hier nicht der eigentliche Verursacher der Probleme sein soll.
@Genom Wurde an deinem "problematischen Anschluss" eine Fritzbox. o.ä. mal installiert und ausprobiert wie es sich da verhält?
Ich lese nur heraus, dass das Endgerät an _anderen_ DSL-Anschlüssen derartige Probleme bei Whatsapp-Videocalls nicht zeigen soll. Dort kommt aber ja wohl ein anderer Router/Modem zum Einsatz, sprich die erwähnten Fritzboxen o.ä.Genom hat geschrieben: 30 Nov 2025, 19:34 An anderen DSL Anschlüssen, mit meist einfachen Routern, gibt es keine Probleme.
@Genom Wurde an deinem "problematischen Anschluss" eine Fritzbox. o.ä. mal installiert und ausprobiert wie es sich da verhält?
Ist an der Gegenstelle das Prioritätsmapping gesetzt und ist es passend zu den Vorgaben des ISP?
LCS NC/WLAN
Ich wüsste gar nicht, was das istIst an der Gegenstelle das Prioritätsmapping gesetzt und ist es passend zu den Vorgaben des ISP?
Nein, bisher nicht. Eine gute Idee. Ich melde mich, wenn ich das die Tage mal erledigt habe.@Genom Wurde an deinem "problematischen Anschluss" eine Fritzbox. o.ä. mal installiert und ausprobiert wie es sich da verhält?
Danke vielmals an alle.
Gruß