ich versuche nun schon seit längerer Zeit unten stehendes Szenario aufzubauen. Leider scheitere ich immer an einer Stelle und finde einfach nicht den Grund dafür. Es geht um folgendes:
Bisheriges Netzwerk:
Ein 1781VA dient als zentraler Router mit Zugang zum Internet.
Es teilt das Netzwerk per VLAN in 2 Bereiche ein: INTERN (ID 1) und Gäste (ID 2).
Das Gäste-Netzwerk besteht nur aus einem direkt an dem 1781VA angeschlossenem Netgear-WLAN. Die IPs für das Gäste-WLAN verteilt der LANCOM selbst per DHCP. Die Gäste haben keinerlei Zugriff auf das Interne Netzwerk. Das klappt nun schon seit einigen Jahren hervorragend.
Die Erweiterung:
Ein LN-862 soll sowohl ein internes WLAN als auch ein Gäste-WLAN bereitstellen. Das Gäste-WLAN über den 1781VA soll abgeschafft werden. Die Trennung zwischen beiden Bereichen soll weiterhin per VLAN umgesetzt werden. Der 1781VA dient weiterhin als Internet-Router, d.h. alle Routing dorthin aus beiden Bereichen müssen über ihn laufen. Das VLAN an diesem habe ich aktuell noch genau so gelassen wie es ist, da das Gäste-WLAN auch noch aktiv genutzt werden soll.
Mein Problem:
Ich habe nun das interne WLAN auf dem LN-862 schon zum Laufen bekommen und verwende dafür weiterhin die VLAN-ID 1 (die erhalten ihre IPs auch erfolgreich vom 1781VA). Das Gäste-WLAN ist zwar auch erreichbar, auch IPs kann ich per DHCP verteilen, aber es kommt keinerlei Routing zwischen dem Gäste-WLAN und dem Internet zustande - sprich: es ist nicht nutzbar.
Gerne würde ich euch einige Daten aus meiner Konfiguration bereitstellen, bin mir aber unsicher welche und in welchem Format. Auf dem LN-862 habe ich VLAN sowie die Schnittstellen LAN-1 und WLAN-1 (intern) und WLAN-1-2 (Gäste) aktiviert. Der Tagging-Modus steht komplett auf hybrid damit hier keine Hürde ist. Das interne Netz wie auch das Gäste-Netz haben am Router jeweils eine feste IP. Beim internen Netz wird keine IP per DHCP verteilt, dafür sorgt ja der andere Router. Beim Gäste-Netz ist DHCP am LN-862 aktiviert. Beim Routing wird alle an DEFAULT geschickt (was ja so stimmen sollte, da das interne WLAN ja funktioniert).
Bei Fragen her damit. Und Tipps noch lieber

Zwirni